Deamons run when a good man goes To war

5 Antworten

Hallo,

demons

Um die Bedeutung dieses Gedichtes (poem) zu verstehen, wird unter folgendem Link vorgeschlagen, die britische Science Fiction Fernsehserie 'Doctor Who' anzuschauen - insbesondere die 7. Folge der 6. Staffel, die die Bedeutung der gesamten Geschichte und dieses Gedichtes erklärt.

thedancingrest.com/2013/01/17/poem-of-the-day-steven-moffat-demons-run-when-a-good-man-goes-to-war/

AstridDerPu

Die Übersetzung wurde ja schon gepostet. Ich finde diese 'Weisheit' jedoch nicht gerade sinnvoll, verstehe sie also auch nicht wirklich...

"Schwarze Gedanken verflüchtigen sich, wenn sie sich mit einem energischen  aufrechten Menschen konfrontiert sehen." Ich würde als mildes deutsches Gegenstück zu Doctor  Who  Goethes Faust zitieren:

Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewusst.“ - Da schauen schließlich Dämonen wie Mephisto und Konsorten ("Lemuren" in Faust II)  durch die Finger - und nun stell dir vor, so einer würde sich gar aktiv dem Üblen entgegenstellen! In einem solchen gnostischen Dualismus-Kampf gäb's dann aber  auch  Kollateralschäden à la Steven Moffat:

When a good man goes to warDemons run, but count the cost
The battle's won, but the child is lost”

Und das,  obwohl Doctor Who mit Waffen kämpft, die heutzutage leider uncool sind:

You want weapons? We're in a library! Books! The best weapons in the world!”
(auch von  Steven Moffat)

Das ist mehr ein Gedicht, als eine Lebensweisheit und geht noch weiter. Das was du wolltest wurde ja schon übersetzt.

Demons run when a good man goes to war

Night will fall and drown the sun

When a good man goes to war

Friendship dies and true love lies

Night will fall and the dark will rise

When a good man goes to war

Demons run, but count the cost

The battle’s won, but the child is lost

Dämonen laufen wenn ein guter Mann in den Krieg zieht... In etwa