De Bello Gallico, welcher Text für die Klassenarbeit?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

wenn ihr das Kapitel 1,7 ganz gelesen habt, könnte ich mir gut folgenden Text als Arbeitstext vorstellen:

BG, 1, 8, 3 – 4

Ubi ea dies, quam constituerat cum legatis, venit et legati ad eum reverterunt, negat se more et exemplo populi Romani posse iter ulli per provinciam dare et, si vim facere conentur, prohibiturum ostendit. 4 Helvetii ea spe deiecti navibus iunctis ratibusque compluribus factis [...] vadis Rhodani, si perrumpere possent, conati, [...] militum concursu et telis repulsi, hoc conatu destiterunt.

Der Textauszug hat 59 Wörter und beinhaltet sowohl AcI als auch abl.abs. Satz 4 habe ich gekürzt, wie an den [...] zu erkennen ist.

LG