DDR5 Timings?

CatsEyes  29.03.2023, 07:10

Funktioniert der Rechner denn unstabil?

LaryLancelot
Beitragsersteller

Die Komponenten sind noch auf dem Weg. Ich gehe jedoch nicht davon aus.

LG

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das erklärt sich dadurch dass die Datenübertragungsrate des RAM sich mehr verdoppelt hat. Gleichzeitig verdoppelt sich die Anzahl Taktzyklen bis zur bereitstellung des Speicherinhalts. Anders läßt sich die Synchronizität wohl nicht herstellen, denn die Geschwindigkeit der CPU Zugriffe wird wohl gleichgeblieben sein oder minimal erhöht worden sein.

Unterm Strich bleibt ja auch nicht viel Mehrleistung übrig wie Tests zeigen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die Latenzen werden in Zyklen angegeben, bei höheren Takt sinkt natürlich die Dauer eines Zyklus.

Deswegen wird die absolute Latenz auch wie folgt berechnet (2*CL)/Frequenz. Ein 3,2GHz DIMM mit CL16 hat entsprechend eine absolute Latenz von 10ns (2*16)/(3,2*10^9). Das findest du auch bei DDR5, z.B. 6GHz CL30 oder 6,4GHz CL32 DIMMs haben die gleiche absolute Latenz.

Das ist völlig normal. Je höher der Grundtakt desdo höher wird der Clock Wert.

Dieser Wert ist zu vernachlässigen. Leider wird er immer wieder von Laien als Referenzwert verwendet. Aber dieser Wert sagt nur aus wieviele Nanosekunden vergehen wenn ein Read Signal anliegt bis der Speicherwert auf den Datenleitungen anliegt. Durch den hohen Speichertakt wird dieser aber wieder ausgeglichen.

Also nicht durch diese Angaben verwirren lassen.

Usj89  29.03.2023, 07:33
wieviele Millisekunden vergehen

*Nanosekunden

tomgun  29.03.2023, 07:38
@Usj89

Stimm, keine Ahnung wie ich auf Millisekunden kam. Ist noch zu früh am Morgen. :)

Usj89  29.03.2023, 07:51
@tomgun

Kenn ich. Hab ich neulich auch erst geschrieben :D