Welches Z690 Board und DDR5 RAM?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro A ist unterklasse

Das Gigabyte ist naja...

Das Torpedo kenn ich nicht.

matze357
Beitragsersteller

Welches Board nun ?

Pipimuss  14.09.2022, 14:01
@matze357

Günstigste Board mit den Weltbesten Spannungswandlern.

Alternativ gibts in der Preisklasse nur ein ITX Board.

Nicht jeder kommt mit Biostars Bios zurecht.

Es ist deren bestes Board.

Alle mainboards sind kompatible, aber ich persönlich würde deinen freund die Gigabyte z690 Aorus Elite AX und die MSI MAG z690 Torpedo empfehlen. Habe ein wenig nachgeschaut und die Gigabyte z690 Gaming X wäre auch nicht schlecht.

matze357
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank.

Glaubst du denn, dass einer deiner beiden genannten Boards auch mit dem i7 gut mithalten kann ?

Da er wie gesagt nicht noch einmal denselben Fehler wie vorher machen möchte.

Und was ist mit dem RAM ?.....Kann man den nehmen und ist er gut zu empfehlen ?

Ich würde keines der Boards nehmen. Anbei mein Vorschlag:

https://geizhals.de/asus-prime-z690-a-90mb18l0-m0eay0-a2625579.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

matze357
Beitragsersteller

Warum keines nehmen ?

Genaue Begründung wäre schon nicht schlecht.....

Und warum sollte man deinen verlinkten wählen ?.....Was kann er bzw. was hat er, dass man das kaufwn sollte ?

Bitte genaue Begründung. Danke

BigBenGermany  14.09.2022, 16:10
@matze357

Bitte entschuldige das ich die Begründung nicht hinzugefügt habe. Die ersten beiden sind Low-Range Boards. Das letztere ist ein Midd-Range Board. Wäre schade wenn du so eine tolle CPU in ein Low-Range Board verbauen würdest. Dann dachte ich, ich poste dir ein Midd-Range Board das relativ günstig ist und dennoch eine gute Ausstattung bietet und natürlich mit dem letzten Board vergleichbar ist.

PS: Würde dir zusätzlich die Empfehlung für den i7 12700KF geben, ist auch ein wenig günstiger und bietet ein klein wenig mehr Leistung. :)

Nur das du es weißt. Da du eh DDR5 willst: AMD hat Ryzen 7 bekanntgegeben.

matze357
Beitragsersteller

Das ist nicht für mich, sondern für meinen Kumpel. Aber ja wir wissen schon. Nur möchte er seine CPU nicht verkaufen, sondern bei Intel bleiben. Die Cpu hat er bereits. Bloß hat er Anfangs am Board falsch gespart und sich einen billigen gegönnt.

Jetzt die Frage: Welche der 3 Boards eignet sich am besten für den i7 ?

Hallo,

wenn dann das "Torpedo"!!

Hansi

matze357
Beitragsersteller

Hallo, das Torpedo ist bereits gekauft worden. Mein Kumpel ist auch mit dem Board bisher sehr zufrieden.