Wie viel mehr kostet ein DDR5 System gegenüber einem DDR4 System?

Im Preissegment von ca. 900€ bei DDR4.

5 Antworten

Schau bei gh.de dort kann man z. B. nach Mainboards und RAM-Riegel mit DDR4 bzw. DDR5 filtern und sich das zusammenrechnen.

Schätze aber, dass DDR4-Systeme meist auch eine ältere/billigere CPU & Co. haben.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch wenn du es nicht hören willst, das ist einfach eine dumme Frage.

Du hast ddr4 Ram in x beliebigen Taktraten genau so ddr5 ram.

Faktor 2 bei doppelter Taktrate ist realistisch, aber lässt sich so auch nicht pauschalisieren.

Der Stromverbrauch von ram ist aber so niedrig, dass das im Verhältnis zum Rest des Rechners quasi keine Rolle spielt

DDR5 RAM kann schon das doppelte von DDR4 RAM kosten. Dafür ist er aber auch schneller. Der Rest ist tatsächlich sehr abhängig von der Konfiguration.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Das kommt tatsächlich stark drauf an, was du genau willst. Der Unterschied bei AMD sind so 60 Euro, wenn man das günstigste nimmt, was Sinn macht.

Lohnt halt einfach noch überhaupt nicht.