DDR4: Wieviel CL bei Untertaktung?
Angenommen das Mainboard kann nur DDR4-2400 (ein Asrock J5040-ITX):
Wie schnell wären dann diese drei Optionen
- DDR4-3200 SO-DIMM CL22 8GB (Single Channel)
- DDR4-2666 SO-DIMM CL15 8GB (Single Channel)
- DDR4-2666 SO-DIMM CL19 2*4GB (Dual Channel)
jeweils im Vergleich zu dieser Option DDR4-2400 SO-DIMM CL16 2*4GB (Dual Channel)?
Kann man den CL Wert so umrechnen?
- 22*2400/3200=16,5
- 15*2400/2666~=~13,5
- 19*2400/2666~=~17,1
4 Antworten
So wie ich das sehe unterstützt das Board nur 2400mhz. Das heißt dein 2666 bzw 3200mhz RAM würde nur auf 2400mhz laufen da mehr der CPU bzw das Board nicht hergibt.
Die CL Latenz kann man so berechnen:
CL : (Ramtakt:2) * 1000= CL in ns
Beispiel: 16 : (2400/2) * 1000= ~13,3ns
Man muss aber dazu sagen das das CL Timing nur für eine Art von ramzugriff verantwortlich ist. Es gibt duzende Timings für verschiedene ramzugriffe weshalb man die ramlatenz nicht anhand von einem Timing ausmachen kann.
Dual-Channel und singlechannel hat nichts mit dem Ramtakt zutun. Bei singlechannel wird nur ein ramstick genutzt, bei Dual-Channel werden zwei ramsticks zeitgleich angesprochen wodurch die Datenrate massiv hoch geht. Kann man am besten mit einer mehrspurigen Straße vergleichen. Singlechannel währe eine Landstraße, Dual-Channel eine zwei spurige Autobahn und den Ramtakt könnte man mit der erlaubten Geschwindigkeit vergleichen.
Deshalb solltest du unbedingt 2 ramsticks nutzen.
Ich würde einen der ramkits empfehlen welche von ASRock auf der Website im Servicebereich gelistet sind: https://www.asrock.com/mb/Intel/J5040-ITX/index.de.asp#Memory
Da hast du die größte Chance das es auf jeden Fall funktioniert
die da meinen, dass da sogar 64GB reinpassen... https://www.mini-itx.com/~J5040-ITX
Hallo,
ob sich das einfach so umrechnen lässt sei dahingestellt. Primär für die leistung gilt die Übertragunsgeschwindigkeit, sekundär die Wartezeit bis zum erneuten Zugriff in Taktzyklen, die sogenannte Case Latency. CL wirkt sich nicht so stark aus wie die Taktrate und ist sicherlich nicht optisch wahrnehmbar, allenfalls in Bechmarks.
SIe sollten den CL so gut als möglich wählen solange es sich nicht allzusehr im Preis niederschlägt.
Denn selbst DDR5 der theoretisch doppelt so schnell wie DDR4 ist wirkt sich in der Systemleistung nicht besonders stark aus.
Was bringt DDR5 beim Gaming?
Beim Vergleich von DDR4-3200 C15 und DDR5-6400 C36 war DDR5 nur 2% schneller. In Spielen wie AC:Valhalla sind das ganze 3 FPS (97 vs 100) auf 1080p-Ultra. In Anwendungsbenchmarks war der schnellste DDR5-Speicher rund 11% schneller als der DDR4-Speicher.
LG
Harry
wirkt sich in der Systemleistung nicht besonders stark aus.
ja... kann ich mir vorstellen... ich plane allerdings ein sehr Speicher-intensives System, das eigentlich nur Daten hin und her schaufelt, ohne sie zu bearbeiten... also kein 3D Huppi Fluppi, sondern nur über USB Kamera Daten lesen und dann im Hauptspeicher zwischenspeichern und dann per Gbit Ethernet weiter leiten...
Da ist dein Engpass dann wohl der USB-Anschluss und nicht unbedingt der Speicher.....
es sind bis zu 10 cams über USB (3 direkt über USB2 und an den beiden USB3 sollen Hubs hängen) und ein paar über WLAN... pro Cam sind es 120Mbit/sec... es kann also sein, dass er ein paar Cams auf der SSD zwischenspeichern muss...
oh... ich seh grad, dass es 200Mbit/s pro Cam sind... bei 8K@30fps mit einem 20MP sensor...
meinst du, dass das über USB hubs nichts wird? also 4 pro Hub?
Ja, aber die Ports teilen sich ja dann die Übertragunsrate des Controllers. Leg den Tip nicht zu weit zur Seite, wenn du 10 CAMs betreiben willst, denn bis jetzt ist es erstmal reine Theorie. Wer testet schon ob ein USB3 Controller die 4GBit bringt?
Ich habe auch einen 7port hUB usb3, aber die Geräte vertragen sich nicht alle, manche gehen gar nicht wenn ein anderes bestimmtes drinsteckt usw. Das kann noch lustig werden. Dann brauchst du eine AUsweichlösung. MUsst ja gar nix bestellen, schau erstmal.
Das kannst du im Gerätemanager sehen. Ich habe einen Controller aufm Mainboard. Dann sind da so Pfostenstecker für vorne und welch für ein SLotblech
Ja, so übern Daumen. Weiss nicht was ein Gerät Brutto wegnimmt von der Bandbreite und wievielBIts pro Byte für die Fehlerkorrektur sind usw.
USB 3.2 gen 2x2 (usb-c) hat 20GBit
du meinst „CAS Latency“? also „Column Address Strobe Latency“? oder kurz „CL“?
Lässt sich so umrechnen allerdings gibt es beim Ram enorm viele unterschiedliche Latenzen die es am Ende zu beachten gibt.
Es kommt auch sehr aufs Programm an wie sehr sich diese Latenzen überhaupt bemerkbar machen.
Bei 2400MHz IO Takt hast du am Ram einen Durchsatz von 19200MByte/s den die im Burst erreichen.
Wenns sehr viele einzelne Zugriffe sind wird der Durchsatz wiederum kleiner.
Die CL Werte werden vom Hersteller des Speicherriegels Bestimmt.
Oftmals stecken die auch im XMP Profil drin die der Hersteller auf den Speicherriegeln mit Untergebracht hat. Am Besten man schaut sich die Specs beim Hersteller des Ram Riegel an und kann dann entscheiden welche werte man für OC nimmt.
und das mit „Dual“ und „Single“?