Asus PRIME X370-PRO RAM Speed?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Sunio,

ich würde den R7-1700 ohne X nehmen, der mit X ist imho den Aufpreis nicht wert.

Mainboard dieses : [url=https://geizhals.de/1582168]Gigabyte GA-AB350-Gaming 3[/url]

Die X370 können nicht wirklich mehr, sind aber deutlich teuerer.

Das Gigabyte-Brett kommt auch bestens mit diesem RAM klar :

[url=https://geizhals.de/1299153]Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35[/url]

Einfach im Bios das XMP-Profil aktivieren, dann läuft der auf 3000 MHz.

Kannst auch den 3200er nehmen, aber da merkst Du nix von, ob der jetzt auf 3000 oder 3200 MHz läuft.

Ebenso ist es wirklich absolut vernachlässigbar, ob CL14, CL15, oder CL16.

Der CL15 hat einen korrekten Preis der CL14 gibt es kaum und ist direkt wenigstens 44,- € teurer. Solltest Du einfach vergessen.

Die CPU limitiert nicht die Geschwindigkeit des RAMs, sondern das Board (auch wenn der Speichercontroller seit Jahren in der CPU sitzt).

Das B350 Brett kann den schnellen Corsair RAM bestens ab.

Wie sieht´s denn mit nem Kühler aus ?

Die hier würden zum R7 passen : https://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=1442034

Grüße aussem Pott

Jimi

SunioMc
Beitragsersteller

Kühler werde ich meinen alten be quiet! Dark Rock Pro 3 weiter verwenden. Von be quiet! bekomme ich ja kostenlos ein Montagekit für AM4.

Und ok ich muss zugeben auf den Preis habe ich nicht so genau geschaut, aber der Unterschied zwischen B350 und X370 ist doch schon was.

Dazu habe ich noch n paar Übertaktungstests gefunden, die mich dann auch vom 1700 ohne X überzeugt haben. Der kam bei Übertaktung ohne Probleme an den X ran.

Danke dass du mich nochmal zu weiterer Recherche "überredet" hast. da spare ich dann ja nochmal n ordentlich was für eigentlich kein bis gar nicht weniger Leistung.

JimiGatton  27.06.2017, 14:44
@SunioMc

Joa, wenn das Budget vorhanden ist, kannst Du natürlich auch die teureren Teile nehmen, nur wirklich lohnen tun die sich nicht ;-)

Und ja, der DRP3 ist der optimale Kühler für so einen 8-Kerner (neben nem fetten Noctua oder dem Alpenföhn Olymp) :-)

Bei sämtlichen modernen Desktop-Prozessoren befindet sich der RAM-Controller schon seit 1-2 Gernerationen direkt im Siliziumkern der CPU. Wenn in der Mainboard-Beschreibung also etwas von " O.C. " hinter einigen Taktfrequenzen der möglichen DDR- Speichertaktraten steht, ist das ein Hinweis auf Taktfrequenzen oberhalb der vom CPU-Hersteller genannten Spezifikationen für entsprechende RAM-Module.

Die offiziellen RAM - Taktraten der Ryzen 7 - Prozessoren spezifiziert AMD derzeit wie folgt :

 - DDR4-2666 bei 2 "Single-Rank" - Modulen.

 - DDR4-2400 bei 2 "Dual-Rank" - Modulen

 - DDR4-2133 bei 4 "Single-Rank" - Modulen

 - DDR4-1866 bei 4 "Dual-Rank" - Modulen

Du kannst auf eigenes Risiko auch in DDR4 - 2933 oder DDR4 - 3200 - Module investieren, und es dann manuell auf dieser Frequenz betreiben zu versuchen, aber in der Autoerkennung würden erst mal die Vorgaben nach AMDs o.g. Spezifikationen eingestellt werden.

Was Du darüber hinaus manuell ( Overclocking = "O.C." ) an der Speichergeschwindigkeit einstellst, muss daher nicht unbedingt reibungslos / stabil funktionieren.

Ein guter Kompromiss wäre m.E. daher ein Kit aus 2 Modulen DDR4-2666 "Dual-Rank" mit den Timings 16-16-16-36 . Das arbeitet selbst in diversen Spielen schon etwa genauso schnell wie 2xDDR4-3200 "Single-Rank" 16-16-16-36 .

Also, auf meinem Asus Prime B-350 Plus läuft dieser Ram mit 3000MHz
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

nur bei ein paar € nur die wollte ich sparen

Wie wäre es denn bei dir mit einem preiswerteren Board mit dem 350 Chipsatz? Oder brauchst du das mehr an SATA Anschlüsseln und Dual Grafik? Und wenn du nicht unbedingt 8 Kerne brauchst, wäre der 6Kerner ja auch noch eine Überlegung wert.

Du kannst dir 3200er Ram besorgen, aber momentan sind alle Hersteller am Bios updaten, weil viele Riegel nicht mit der gewünschten Geschwindigkeit laufen.

Die besten Resultate erzielst du momentan mit CL14 Ram Riegel. Die sind aber auch 30-40€ teurer meine ich.

SunioMc
Beitragsersteller

Eher 50€. Ist ein Unterschied beim Zocken merkbar? Also zwischen CL16 und CL14?

Kann man schlecht sagen, paar fps kann so was immer ausmachen, aber das bewegt sich mehr im niedrigen, einstelligen Fps Bereich.

Andererseits kann dein 3200er dann auch "nur" mit 2666mhz bzw 2933mhz laufen, bis das ein Bios Update behebt.

SunioMc
Beitragsersteller

Der Preisunterschied zwischen 2666 und 3200 liegt nur bei ein paar € nur die wollte ich sparen, falls das gar nichts gebracht hätte. Danke nochmal.