DDR4-2400 CL16 oder 2666 CL 19?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

DDR4-2400 CL16 60%
2666 CL 19 40%

4 Antworten

Ich nehme mal an Du willst die Standardbestückung Deines Notebooks tauschen

Dann würde ich Dir 3200er empfehlen, da davon die mobilen 4000er Ryzen profitieren

Von Experte Krabat693 bestätigt
DDR4-2400 CL16

2666MHz CL19 entspricht 14,25 nanosekunden

2400MHz CL16 entspricht 13,33 nanosekunden

https://notkyon.moe/ram-latency.htm

Demnach sind, zumindest für die CPU, der 2400MHz RAM besser, da die CPU die Timings interessiert

Eine Grafikeinheit profitiert mehr von der Frequenz, kann also mit hohen Timings relativ gut arbeiten. Da hier die Latenz aber schon gut höher ist und die Frequenz nur minimal erhöht, schätze ich, dass das bei null rauskommt. Von daher würde ich mit der niedrigeren Latenz gehen, für die CPU.

Ein Praxistest müsste da aber folgen, das sind jetzt nur meine Schätzungen, anhand von RAM Benchmarks bei AMD APUs die ich so kenne

Bei einem Neukauf würde ich natürlich 3600MHz RAM nehmen, wenn der Chipsatz das zulässt, und dann mit CL14 am besten. Das ist natürlich sehr teuer, aber je niedriger desto besser. Cl16 oder 18 ist bei 3600MHz auch in Ordnung

Wenn ich mich nicht irre, dann kann dieser Prozessor noch wesentlich mehr.

Andyplayer1
Beitragsersteller

Korrekt, bis 3200 laut Datenblatt! :D

HarryXXX  04.08.2021, 13:31
@Andyplayer1

Der Prozessor sollte sogar 4200 können, aber das Board muss es natürlich auch abkönnen.

Im Zweifelsfall nimmst du 3200.

3600 oder 4000

Andyplayer1
Beitragsersteller

Steht nicht zur Auswahl

Andyplayer1
Beitragsersteller
@Diskblade23

Bitte erkläre mir, wie das System dadurch instabil wird?

Peter944  04.08.2021, 14:28
@Diskblade23

warum sollte das System instabil sein durch lahmen RAM? Das ist in der Regel genau andersherum