3600mhz cl16 auf 3200mhz cl14?

(DDR4 RAM)

3 Antworten

Hallo,

die 3200 MHz sind die offiziellen Spezifikationen. In der Praxis wird da auch Arbeitsspeicher mit 3600 MHz laufen.

LG

Der i7 13700kf kann auch bis zu ca 4200mhz RAM.

Die 3600mhz wollten absolut kein Problem sein.

Hajajaj
Beitragsersteller

3600mhz ddr4? Hätte ich vllt erwähnen sollen

ILM321  08.07.2024, 14:45
@Hajajaj

Ja ist kein Problem. Der Ryzen den du vorher hattest ist ja zb auch nur mit ddr4 3200mhz angegeben und da liefen die 3600mhz ja auch.

Es ist wohl eher das Mainboard vom i7, was die Limitierung verursacht. Aber das sollte kein Problem sein, nur weil ein RAM auf 3600Mhz laufen KANN, MUSS er NICHT so hoch laufen. Deshalb wird er halt auf dem Maximum vom Board laufen, 3200.

Solange es die gleiche DDR Art bei altem und neuem Mainboard ist (also DDR5 oder DDR4) sollte es da kein Problem geben

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem