Arbeitsspeicher zu 80% ausgelastet?

Arbeitsspeicher: Ballistix Elite 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2666 MT/s

Beim Spielen komme ich maximal auf 80 FPS und oft droppt es eher auf 50 FPS, wobei es echt wenig Spaß macht zu Spielen.

ZaoDaDong  04.06.2021, 12:17

Deine FPS - Probleme liegen an der miesen Grafikkarte. Das hat nichts mit deinem RAM zu tun.

Helfer0101
Beitragsersteller

Habe mir eh schon gedacht, dass es an der Grafikkarte liegt. Mein Computer ist mittlerweile ziemlich veraltet. Der Prozessor dürfte kein Problem sein, oder?

ZaoDaDong  04.06.2021, 12:37

Die CPU ist noch ok. Nicht die beste, aber in deinem Fall nicht die Bremse was deine FPS angeht.

Helfer0101
Beitragsersteller

Welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen, damit ich auf durchschnittlichen Settings (auch mit dem Prozessor) auf zirka 90 - 100 FPS komme?

ZaoDaDong  06.06.2021, 19:24

Mindestens ne GTX 1660S.
Wenn das nicht ins Budget passt, wäre eine 1650S auch noch ok.

Helfer0101
Beitragsersteller

Oke, sind Grafikkarten zur Zeit immer noch so überteuert?

Also denkst du es wäre besser noch ein bisschen zu warten, oder werden sie eh nicht mehr billiger?

7 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Spiele oder allgemein Software - wenn man ihnen noch mehr Ressourcen zur Verfügung stellt - sie damit dann auch noch was anzufangen wissen und dann auch mehr in Anspruch nehmen.

Solange nicht 100% ausgelastet sind ist doch egal, ob ein Spiel 2GB oder 14GB Ram braucht.

JA ist doch nicht schlimm wenn ich Minecraft spiele sind bei mir auch mal gut 95% ausgelastet

Performance Probleme kannst du bekommen wenn Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert wird. Ansonsten ist es eigentlich relativ egal ob 95 oder 5% der Kapazität belegt sind solange deine Programme damit klar kommen.

Settings zu hoch?

Im Hintergrund Chrome offen? 😂

Immerhin sind nicht 100%.

Hast du denn Probleme beim spielen?

Helfer0101
Beitragsersteller

Habe alles geschlossen. Und ja, habe oft nur 50 FPS

pentihunter  04.06.2021, 12:24
@Helfer0101

und 50 fps machen wenig spaß zu spielen ?
Normalerweise kriegt man sowas gar nicht mit, bis zu ca 30fps.

50 fps richtig schön flüssig und gut

DucatiPanigale  04.06.2021, 12:25
@Helfer0101

Das ist aber voll normal. Vor allem bei der Graka. 50 Fps sind doch super in Warzone.

Helfer0101
Beitragsersteller
@pentihunter

Bin es von anderen Spielen gewohnt mit 100 - 144 FPS zu spielen. Dann merkt man den Unterschied sehr gut.

Helfer0101
Beitragsersteller
@DucatiPanigale

Habe mir eh schon gedacht, dass es an der Grafikkarte liegt. Mein Computer ist mittlerweile ziemlich veraltet. Der Prozessor dürfte kein Problem sein, oder?

DucatiPanigale  04.06.2021, 12:37
@Helfer0101

Doch klar kann ab allem liegen. Aber warzone zieht halt Leistung. Mach dir doch keine Gedanken. Kenne genug die haben 100% auslastung und zocken trotzdem

Helfer0101
Beitragsersteller
@DucatiPanigale

50 FPS sind lange nicht genug.

Welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen, damit ich auf durchschnittlichen Settings (auch mit dem Prozessor) auf zirka 90 - 100 FPS komme?

DucatiPanigale  06.06.2021, 21:00
@Helfer0101

Kommt auf dein Budget an. Grakas sind dank den Scalpern unverschämt teuer geworden. Chinesischen Minern sei Dank.

Speicher rechnet nicht, sofern er nicht voll ist oder zu viel ausgelagert werden muss, hat Speicher also keinen Einfluss auf deine fps.

Mit einer 1050ti sind in den Spielen bei 1080p lowest settings durchschnittlich 50-60 fps das Maximum.

Helfer0101
Beitragsersteller

Welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen, damit ich auf durchschnittlichen Settings (auch mit dem Prozessor) auf zirka 90 - 100 FPS komme?

KolnFC  07.06.2021, 10:49
@Helfer0101

Mindestens eine 980, die solltest du ab ~200€ gebraucht bekommen.