DDR Version vom Jägerschnitzel. Kann das wirklich schmecken?

7 Antworten

Ist ein ganz normales Essen hier im "Osten" , fast jeder kennt es und mag es gerne. Dazu Nudeln und Tomatensoße, perfektes Essen für den Alltag.

Annabella312  10.03.2025, 20:45

Nudeln und Tomatensoße zum Jägerschnitzel sind weit verbreitet, aber nicht überall üblich. In meiner Region Westsachsen/Erzgebirgsrand isst man Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln, Bratensoße und Mischgemüse (alternativ Buttererbsen) dazu. Bis heute der Renner in allen Kitas, Schul-Speiseräumen,...

Nach meiner persönlichen Meinung - und ich esse beide Versionen Jägerschnitzel - ist die Ostvariante eindeutig die bessere!

Außerdem ist sie bei Kindern im Allgemeinen sehr beliebt. Darum gibt es Jägerschnitzel Ost auch heute noch bei meinen Jungs in der Kita und in der Schule. Es wird dabei von verschiedenen Essenanbietern in die Einrichtungen geliefert (es liegt also nicht am Anbieter), und es gehört immer wieder zu den als "Lieblingsessen" aufgezählte Mittagessen.

Natürlich sollte es nicht nur wie von "666Phoenix" beschrieben zubereitet werden, sondern mit Tomatensoße (schön mit Mehl angeschwitzt und leicht gesüßt, ohne Tomaten oder anderes Gemüse in Stücken) und Nudeln serviert werden ("gekürzte" Makkaroni, Spirelli, Fusseli o.ä.).

So ungesund es klingt, so lecker ist es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirAndiusNr2 
Beitragsersteller
 11.11.2020, 17:29

Jagdwurst warm macht mir halt bedenken. Habe heute eh keine passende Jagdwurst bekommen.

Aus was werden Jägerschnitzel denn bei euch gemacht?

Es ist sehr einfach die Wurst zu panieren und zu braten. Ein echten Schnitzel ist teurer, schmeckt aber auch besser. Solch ein Jägerschnitzel schmeckt schon, ist halt gebratene Wurst.

SirAndiusNr2 
Beitragsersteller
 10.11.2020, 21:53

Aus Kalbfleisch. Schön platt geklopft. Dazu eine Pilz Soße

Anastasia65  25.11.2020, 00:35
@SirAndiusNr2

Kalbfleisch war schon immer die Luxusvariante, die Arbeiterklasse ißt Jägerschnitzel aus Schwein.

Ja, die wurden auch in der DDR nicht aus Jägern gemacht. :-)

Jagdwurst in ca. 1 - 1,5cm dicke Scheiben schneiden, erst in Mehl, dann in Ei, dann in Semmelmehl wälzen, dann ab in die Pfanne mit Fett und rundum schön braun braten.

Wenn man aus dem Osten kommt schmeckt es einem (schon aus Prinzip).

Wenn man aus dem Westen kommt schmeckt es einem (schon aus Prinzip) nicht.

Ich komme aus dem Osten und mir schmeckt es.

SirAndiusNr2 
Beitragsersteller
 10.11.2020, 21:48

Okay 🤨 würde gerne von einer neutralen Stelle hören, wie es schmeckt