DDR Schulart in heutiger Bewerbung?

4 Antworten

Man nennt die Schule so, wie sie zum Zeitpunkt des Abschlusses eben hieß - wenn es eben eine POS war, dann war es eben eine POS.

Wenn es darum geht, was man als Schulform auswählen soll: Gesamtschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Den Begriff APO gibt es auch gar nicht. Das heisst POS (Polytechnische Oberschule). Vielleicht gibt es diesen Begriff in den Bewerbungsportalen.

Mikel58
Beitragsersteller

Es sind internationale Schule vorgegeben, da kann man nichts anderes eintragen. Ich habe nun beschlossen eine Schule auszuwählen, die am wenigsten verfänglich ist, einfach um die Bewerbung abschließen zu können. Sollte es zu einem Bewerbungsgespräch kommen, werde ich diesen Punkt ansprechen.

In heutiger Lesart dürfte das die Mittel- oder Realschule sein. Relevant ist aber doch vor allem der Abschluss. Und da wäre das doch die Mittlere Reife, oder?

Wenn du noch zu DDR-Zeiten zur Schule gegangen bist, wird es aber ohnehin kaum einen Arbeitgeber interessieren, was das damals für eine Schule war und womit genau du die abgeschlossen hast. In den wahrscheinlich mehr als 30 Jahren seit deinem Schulabschluss dürftest du ja einiges an Berufserfahrung und anderen Abschlüssen erlangt haben, oder ;)? Und darauf kommt es wirklich an.