Welche Veränderung gab es in der Sowjetunion seit 1985 und was bewirkten sie?

5 Antworten

Nichts gefunden?

Zum Beispiel, dass sie am 26.12.1991 aufgelöst wurde?

Dazu findet man aber einiges.

1985 wurde Michail Gorbatschow Generalsekretär der Sowjetunion. Er wollte den Sozialismus reformieren. Seine Reformpolitik bestand aus 2 Teilen. Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung).

Am Ende führte seine Reformpolitik zur Auflösung des Warschauer Paktes, Zerfall der Sowjetunion und beendete den Kalten Krieg.

https://www.oliver-bieri.ch/kalter-krieg/ende/gorbatschow.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Geschichte

666Phoenix  16.04.2020, 12:55

Der wurde nicht "Generalsekretär der Sowjetunion"!

Eine solche Funktion gab es in der gesamten Geschichte der UdSSR nicht.

Haltet doch einfach die Füße still, wenn ihr keine Ahnung habt!

666Phoenix  16.04.2020, 13:15
@EmperorHirohito

Das ist aber nicht "Generalsekretär der Sowjetunion", wie du schreibst! Wenn dir der Unterschied nicht bekannt ist, ich wiederhole, dann halt einfach die Klappe!

EmperorHirohito  16.04.2020, 13:35
@666Phoenix

Ob nun Generalsekretär der Sowjetunion oder der KPdSU spielt keine Rolle. Die KPdSU war die einzig relevante politische Macht in der SU, da es nur diese eine Partei gab.

666Phoenix  16.04.2020, 14:53
@EmperorHirohito

Erstens, war er der Gen.-Sek. des ZK der KPdSU (wie in deinem Link richtig vermerkt), nicht der Partei und nicht des Staates!

Zweitens, ist diese laxe Herangehensweise an die historische Exaktheit die Grundlage für alles mögliche dumme Gequatsche!

Gorbatschow kommt an die Macht und setzt Glasnost und Perestroika um:Offenheit und umgestaltung:das bedeutet, mehr Rechte für die Bürger und letztendlich,, eigener sozialistischer Weg'' der satellitenstaaten

Das alles und noch mehr Reformen wie Annäherung an den Westen, Abrüstung und wirtschaftsreformen führen mit zu Zusammenbruch des Ostblocks und warschauer pakt es sowie der UdSSR

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Spunk2001  16.04.2020, 12:43

Ganz grob gesagt

da begann sie sich aufzulösen und war paar Jahre später weg.. Da sollte allein schon Wikipedia ausreichend Informationen zu haben

Wenn Du nichts gefunden hast, dann hast Du auch gar nicht erst gesucht. Versuche "Glasnost" und "Perestroika"