DDR Regler 12 Volt 220 Watt mit einem P70 Dyna mit 250 Watt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie stark ist die Lichtmaschine?

Vermutlich macht es nichts aus da ja nur das Laden geregelt wird.

Allgemeine Schaltungen sind zB hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Lichtmaschinen_mit_Laderegler

Nitram  16.04.2020, 23:13

Mit dem Link wird er aber nicht sehr weit kommen da er wahrscheinlich eine Gleichstrom Lichtmaschine hat.

HarmonAviation
Beitragsersteller

Bin nicht ganz sicher aber müsste 12V und 250W sein.. ist das einzige was drauf steht.. Ist der Dynastarter des P70Motors....

Nitram  17.04.2020, 23:10
@HarmonAviation

wenn ich es dann richtig sehe ist es der Starter und Lichtmaschine, so war es in den GOGOs auch.

Junge junge junge, vergiss die anderen Antworten.

Dein Bekannter hat Quark geredet, der wollte sich nur wichtig machen.

Der P70 hat eine Dynastartanlage, das heißt, die Lichtmaschine arbeitet auch als Anlasser. läuft der Motor, arbeitet der Anlasser als Lichtmaschine. Diese Lichtmaschine erzeugt Gleichstrom. Gleichstromlichtmaschinen bei Oldtimern werden mit einen Gleichstromregler geregelt, das heißt das hier schon einer verbaut ist, sonst würde das alles nicht funktionieren. Wenn du einen Schaltplan suchst,

Googlen und such dir ein Forum diverser Oldtimerfreunde, davon gibt es genug.

Die helfen dir garantiert weiter.

Ich würde hier empfehlen, einen Schaltplan von einem 311 bzw 312 Wartburg im Netz aufzurufen (der hatte 12v und Gleichstromlichtmaschine) wegen der Anschlüsse aber auch vom Autor Jakubaschk (DDR) - Schaltungssammlung gibt es eine elektronische Variante. Trabant hilft auch hier weiter wenn es um den Anschluß geht denn 6V wurde auch so verschalten spätere 12 auch bis die Drehstromvariante eingeführt wurde.

Den Regler kannst du für eine 250 Watt Lima nehmen .

Weiter helfen hier Wartburg selbst repariert oder Trabant selbst repariert wie auch aus den 60er - 70er Jahren Lehrbücher der KFZ Berufsausbildung.