Redbull Kühlschrank mit weniger Spannung betreiben da Original Spannungsregler defekt?

2 Antworten

Das ist ja vermutlich ein Peltier-Kühler.
Die Spannung fürs Peltier muss stimmen, Maximalwert keinesfalls überschreiten.

Die schlauen Kühlgeräte mit Peltier werden mit PWM (Pulsweitenmodulation) kontinuierlich geregelt.

Wenn der Regler defekt ist, kannst du nur null oder vole Pulle kühlen. In dem Fall ev. einen mechanischen Thermostaten nehmen für Ein/Aus.

Weniger Spannung geben für weniger Kühlleistung ist auch ok, aber dann musst du von Han d die Balance finden zwischen Kühlleistung und Verlustleistung (also der Erwärmung von aussen)

tibetmastiff
Beitragsersteller

Danke das hilft mir weiter.

hab den grade auf volllast laufen, da kühlt der auf ca. 0 grad.
will dem eben weniger Spannung geben, damit er um die 4-6 grad macht.

Ist es ein Kompressorkühlschrank oder hat er Peltier-Elemente? Der Kompressor benötigt genug Spannung, um anzulaufen. Die Peltier_elemente haben eine Mindestspannung.
Warum sitzt du nicht einfach einen stinknormalen Thermoschalter ein, der den defekten ersetzt?

tibetmastiff
Beitragsersteller

Glaube nicht dass es sich bei dem defekten Teil um den thermoschalter handelt.

Da das defekte Ja von Hand eingestellt wird und nicht abhängig von der Temperatur