12/24 Volt Kühlschrank

2 Antworten

kurze antwort:

ALLES !

lange antwort:

  • zu nächst mal schaltet man Akkus nach möglichekeit nicht parralel. das nuckelt nur der eine abwechselnd den anderen leer
  • mit gut 51 Ampere an möglichem ladestrom ist dein laderegler hoffnungslos überfordert
  • aber keine angst - die solarzellen verscheiedener Leistung werden sich gegenseitig so wie so so weit "ausbremsen", dass es so weit garnicht kommt
  • im 24 volt betrieb halbiert sich die Stromaufnhame bei gleicher leistung. das ist sehr von vorteil, wenn man längere kabelstrecken überbrücken möchte...
  • gerade beim betrieb eines großen Abnehmers wie einem Wechselrichter, ist jedes volt gold wert.

kleines rechenbeispiel gefällig?

ein 12 volt Wechselrichter mit 1200 Watt leistungsaufnhame zieht einen Strom von 100 Ampere. bei einem Leitungswiderstand von nur 00,5 Ohm (1/20 Ohm) nach der formel U=R/I ergibt sich ein Spannungsverlust von 5 Volt. das ist nicht nur fast die Hälfte der Spannung. das ist auch eine Verlustleistung von 500 Watt !

bei gleicher Leistungsaufnahme fließen bei einem 24 Volt Wechselrichter nur 50 Ampere...

also 0,05 ohm * 50 Ampere ergibt einen Spannungsverlust von 2,5 volt. das sind nicht nur 10 % sondern auch mit nur 125 Watt deutlich weniger verlust...

übrigens 0,05 Ohm sind schnell erreicht. schon 4 Meter Kupferkabel (16 mm²) haben etwa diesen Widerstand. dann sind noch keine Klemmstelllen, Schalter, Polklemmen etc... mit eingerechnet...

nicht um sonst haben wir beim letzten 1200 Watt Wechselrichter trotz nur 2 Meter Kabelgesamtweg 70mm² Kabel verbaut....

meine tipps:

  • schmeiss je eines von deinen Solarmodulen raus, bau die ganze anlage auf 24 volt um. (je 2 der verbleibenden Module in Reihe)
  • schmeiß einen der Akkus raus, schalt die beiden verbleibenden in reihe
  • hol dir 2 vernünftige Laderegler. es gibt von IVT einen schönen, der 12 und 24 volt kann. als 20 Ampere Ausführung kostet der um dir 50 € der kleinere (10 Ampere) ausreichend für die 75 Watt Module, ist etwas billiger...

lg, anna

Selbst basteln machen wir vielleicht in der Mongolei.

Doch DU solltest lieber einen Fachmann beauftragen!

Mit Stromspannung spaßt man nicht.

Peppie85  25.08.2012, 11:28

was ist stromspannung ? ist das die zugbelastung eines unter strom stehenden kabels?

lg, anna