D&D Druide mit Zirkel des Mondes?

3 Antworten

In D&D gehts noch da drum Schätze zu sammeln, während man Abenteuer erkundet, oder etwa nicht?

Leider schon lange nicht mehr. Die moderneren Systeme (vor allem 4 und 5) sind mit einem viel stärkeren Augenmerk auf Computerspiele entstanden in denen vor allem Monster töten im Vordergrund steht. Aus diesem Grund sind Spieler auf niederen Leveln auch heutzutage schon auf gewisse Art und Weise Übermenschen und zeitgleich wird verstärkt auf Challenge Ratings und Balancing hingewiesen.

Wenn du möchtest, dass sich das Spiel primär darum dreht Schätze auf Erkundungen zu bergen, wirst du modernes D&D stark umstellen müssen denn so ist die primäre Zielgruppe des Systems nicht mehr gestrickt.

Wenn englisch für dich kein Hindernis darstellt, empfehle ich mal entweder in Reprints und Ebooks der alten D&D Editionen (alles was noch von TSR Produziert wurde und nicht von Wizards of the Coast) oder auf die so gennante Old School Renaissance (kurz OSR) werfen.

In diesen alten Versionen von D&D (und Systemen die selbigen nachempfunden sind) fällt der Fokus auf Erkundung und Schätze finden viel stärker aus. Allein schon weil die meisten Monster echte Lebensgefahr darstellen und nicht den Spielern stehts von Regeln wie passiver Wahrnehmung und Deathsaves der Hintern gerettet wird. Allerdings ist damit natürlich auch die Warnung ausgesprochen das solche alten Systeme deutlich tödlicher laufen und die Spieler viiiiiel stärker aufpassen müssen, selbst aktiv beschreiben müssen wie sie nach Fallen suchen, Pläne ausarbeiten wie sie sich an Monstern vorbei schleichen können etc.

Da steht (leider) nicht unbedingt jeder Spieler heutzutage drauf. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Dungeon Master seit 2002

MissyCooper
Beitragsersteller

Ja, D&D von heute kommt mir so vor, als wenn ich am Tisch World of Warcraft spielen würde. 50% der Zauber sind gleich mit dem selben Effekt. Der Druide ist sogar um ca. 80% gleich.

Der Krieger kommt mir so vor, wie der Barbar aus D3. Jedenfalls ähneln sich dort auch wieder die Skills

Deswegen spiele ich D&D auch nur noch mit den Geschichten aus den Story Büchern. Die Geschichten dort drin sind toll erzählt bzw. geschrieben

Aber nicht alle Story Bücher sind individuell. Zb. das neu erscheinte in Deutsch jetzt. Das stimmt mit den "Dunkelmondjahrmarkt" aus WoW mit überein

Das Story Buch mit dem Vampir(Namen vergessen), kommt mir so vor, wie die Geschichte von "One Piece" mit auf der Insel von Moria

JustAsking1337  12.03.2023, 10:42
@MissyCooper

Ich selbst hab mit der guten alten "Roten Box" von '83 angefangen und Bespiele das alte System bis heute weil mir einfach nicht gefällt in welche Richtung sich D&D entwickelt hat.

Fertige Storybücher verwende ich praktisch überhaupt nicht (oder nur um einzelne Ideen daraus zu benutzen) und leite eine selbstgeschriebene, offene Sandbox Kampagnen Welt, welche meine Spieler frei erkunden und ihre Ziele darin verfolgen können.

Von Experte Dash1 bestätigt

Dash hat schon geschrieben, was den Circle of Moon ausmacht. Diese Unterklasse ist ziemlich beliebt und kann einiges abdecken.

D&D gehts noch da drum Schätze zu sammeln, während man Abenteuer erkundet

Ich würde vielleicht an der Motivation deines Charakters arbeiten. Gold und Schätze würden meinen Druiden nicht mal hinter dem Ofen hervorlocken. Ich hab mich für Circle of Shepherd entschieden, weil dieser vom Background einfach sehr viel besser passt.

Was motiviert deinen Druiden? Nicht nur langfristig, sondern auch jetzt im Moment? Meinem Zentaur ist es eigentlich völlig egal, ob das Dorf vom angrenzenden Wald überrannt wird - er hat nur ein Problem damit, solange er und sein Artificier dort noch zu tun haben. Nur mal so als Überlegung...

Die Ausrüstung und auch die Schätze verwandeln sich auf wunsch mit in die Tieregestalt.

Nur die die Körperlichen Werte ändern sich in Tiergestalt. Also RK, HP, ST, GE, KO, der Trefferwürfel.

Es bleiben In, WE, Ch so wie die Skills und die Rettungswüfe.

PHB Seite 67

Der Mond Druide, ist eine sehr beliebte durch seine flexible Spielmöglichkeiten. Er kann etwas Heilen er kann den Tank und den Kundschafter spielen.

Probier ihn/sie doch mal aus z.B. am

www.Gratisrollenspieltag.de

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

MissyCooper
Beitragsersteller

Was ist wenn der Angriff von nem Tier ne Chance auf nen Debuff hat. Wird die Chance mit einberechnet oder verfällt die? Wölfe und Dinos haben zb. ne Chance den Gegner aufn Boden zu werfen