Dungeons and Dragons mit freunden online spielen?

1 Antwort

Wenn du Online PnP spielen willst empfehle ich dir die kostenlose Variante von Roll 20. Ein Virtuellerspieltisch für viele RPG Systeme. Es gibt einige Tutorials auf YT, die erklären was alles bei Roll 20 möglich ist. Den Sprachchat solltest du aber über Discord oder ähnliches laufenlassen.

Wenn du bis jetzt nur gespielt hast und ihr euch noch nicht für ein System entschieden habt, rate ich euch von DSA ab. Es ist zu kompliziert für Anfänger, dann lieber D&D5. Auf der HP von Wizard of the Coast gibt es irgend wo die kostenlosen Kurzfassung der Basisregeln zum Download. Sie enthalten aber keine Charaktererschafungsregeln und sind auf englisch. Charakter könntet ihr notfalls über D&D Beyond erschaffen.

Wenn die Regeln auf deutsch sein soll, empfehle ich dir die D&D Starterbox(ca.25€), um in das System einmal rein zu schnuppern. Ein Paar Freunde etwas Vorbereitungszeit und dann kann es los gehen. D&D5 erklär Videos gibt es ohne ende auf YT.

Z.B. https://www.youtube.com/user/w20show

In dieser Box sind Würfel, vier Vorgefertigte Chars und ein langes Einsteigerabenteuer. Das Abenteuer nimmt neue Spielleiter an die Hand, um ihre erste Spielsitzung so einfach wie möglich zu machen.

Alternativ würde ich dir folgende Einsteigerfreundliche RPGs empfehlen:

Dungeonslayers als kostenloses Regelwerk im Web sowie Tutorials und Abenteuer.

Aborea ca 20 € bei Amazon, auf YT gibt es dazu ein Erklärvideo vom Autor.

https://youtu.be/cxTJu9c_TKM

In der Box sind:

Würfel, Regelheft, Soloabenteuer, Spielleitertutorial, eine riesige Karte der Welt, vorgefertigte Spielercharaktere und 4 - 5 Einsteigerabenteuer enthalten. Genug, um die ersten paar Spielsitzungen überbrücken zukönnen. Mit diesen Regeln kann man sich auch eigene Spielercharaktere erschaffen. Zusätzlich kann man sich den Atlas zulegen, der aber für den Einstieg nicht von Nöten ist. Wenn man die Einstiegsabenteuer durch hat und immer noch Spass an P&P hat, legt man sich aber eher ein vollwertiges Regelwerk zu.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung