DCIM Ordner weg, Bilder im "internen Speicher". Wie komme ich dran?

1 Antwort

Dein Galaxy ist ein "normales" ANDROID-Smartphone. Wenn hier von dem internen Speicher die Rede ist, handelt es sich immer um den Speicher im Handy. Der externe Speicher ist dann immer die SD-Karte oder ein von außen angestöpseltes USB-Speichermedium.

Auf allen Speichern legt das Android-System u.a. den DCIM-Ordner an, sofern die Speicher von ANDROID formatiert wurden. Du findest ihn also im internen Speicher und auch auf allen externen Speichern. Du, als User, kannst jetzt einstellen, welcher Dein "Bevorzugter Speicherort" z.Bsp. für Bilder sein soll. Stellst Du hier den externen Speicher ein, landen alle Bilder - die mit der Handy-Kamera aufgenommen werden - automatisch in dem DCIM-Ordner auf der SD-Karte. Hast Du keine SD-Karte im Handy, landen die Bilder automatisch im DCIM-Ordner des Handy-Speichers - also im "Internen Speicher".

Was Du nun mit "...kurzen Stromausfällen..." meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Das Handy wird mit Akku-Strom versorgt. Liegt kein techn. Defekt (z.Bsp. ein Wackelkontakt) vor, fällt so ein Akku nicht 'mal eben kurzzeitig aus! Deine Theorie, der interne Speicher dient als Datenretter, ist falsch!

Wie bekommst Du nun Zugriff auf Deine Daten?:
Wenn Du Dein Handy mit einem USB-Datenkabel an einen Windows-PC anstöpselst, stellt der PC automatisch eine Verbindung zu dem Handy her. Je nach Modell kann es notwendig werden, auf dem Handy zwischen "Nur Laden" oder "Datenübertragung" umzuschalten. Hast Du nun die "Datenübertragung" ausgewählt, wird das Handy von Windows wie eine angestöpselte Festplatte behandelt. Du öffnest den Windows-Explorer ("Dieser PC"-Symbol auf dem Desktop) und dort wird das Handy angezeigt. Jetzt kannst Du durch den Inhalt der Handy-Speicher (intern und - wenn SD-Karte eingelegt ist - auch extern) ganz normal navigieren, so, als wären dies Ordner auf Deinem PC. Dazu brauchst Du keine zusätzliche Software - weder Solid Explorer noch Total Commander!! Der Windows-Explorer ist der perfekte Dateimanager für Deine Arbeit am PC!!

ACHTUNG! Viele Hersteller liefern immer noch USB-Kabel mit, die lediglich als Ladekabel - aber nicht als Datenkabel funktionieren. Äußerlich lässt sich dies nicht erkennen! Wenn absolut keine Verbindung zwischen PC und Handy zustande kommen will, kann dies auch an einem zwei-poligen USB-Kabel liegen, welches nur den Ladestrom - aber keine Daten überträgt.

airbrushtattoos
Beitragsersteller

Hallo danke, das ist aufschlussreich, teilweise habe ich darüber auch schon was gelesen. Der Schwerpunkt meines Problems liegt woanders, aber tatsächlich ist es nicht zu beantworten. Ein Ordner ist verschwunden und ich konnte die Bilder aus dem Ordner kurzfristig über die "Datentypsuche mit Sortierung jpg" anzeigen lassen. Alle ca. 600 Bilder waren plötzlich in einer Liste da. Sie waren aber keinem Verzeichnis zugeordnet, nur dem "internen Speicher" ohne Datumsstempel und Details. Da ich mit diesem Speicher bisher nix zu tun hatte, klingt meine Frage vermutlich sehr laienhaft. Aber tatsächlich sind die Bilder auch mit der Sortierung jpg seit gestern auch nicht mehr auffindbar. Ich hatte einen Screenshot dieser Liste erstellt, vielleicht gelingt es mir noch, mit einem der Dateinamen nach dem Speicherort zu suchen. Es ist bei der Überspielung was passiert, was ich nicht nachvollziehen kann. Es war nur in der INternetrecherche ein Hinweis, dass so ein Ordner z.B. bei Stromausfall verschwindet, da habe ich das einfach angeommen, aber dieser Erklärversuch war auch nicht besonders logisch. Der Ordner wurde vom PC aus vom Handy gelöscht, war aber in keinen Papierkörben auffindbar, also dachte ich, ich komme noch an die Daten mit irgendeiner Software. Ich denke die ANtwort ist: das wars mit den jpgs.

dsteinigfn  29.01.2024, 11:38
@airbrushtattoos

Ich weiß nicht, was bei Dir passiert ist. Aber - wie bereits erwähnt - wird das Handy von Windows wie eine angestöpselte Festplatte (oder USB-Stick) eingebunden. Wenn Du von einem USB-Stick irgendwelche Dateien löschst, landen diese auch nicht im Papierkorb, sondern sind endgültig weg.

airbrushtattoos
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Ja, das ist wahr und das ist denke ich passiert. Die Reste waren komischerweise noch einen Tag sichtbar, aber nicht zurückzuholen und dann ganz verschwunden. Darum hatte ich noch Hoffnung, dass das oben geschilderte nicht eingetreten wäre.