WhatsApp Chats - Wo gespeichert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Backup-Datei, in denen WhatsApp automatisch alle 24h die Chat-Verläufe sichert sollten im Ordner /WhatsApp/Databases zu finden sein. Die aktuelle Sicherung in der Datei »msgstore.db.crypt8« und meistens auch noch die letzten paar Sicherungen davor, bei denen der Dateiname jeweils um das Datum erweitert wurde.

Die Medien-Dateien finden sich dagegen in weiteren Unterordnern unter /WhatsApp/Media - im Gegensatz zu den Chat-Verläufen sind die nicht nur ein Backup alle 24h sondern werden generell hier gespeichert. Wenn du also seit der WA-Installaton auf diesem Gerät schon mal irgendwelche Bilder/Videos/ect. erhalten hast (die du dann auch nicht zB. über die Galerie-App gelöscht hast) sollten diese auch hier zu finden sein! Bilder zB. genau genommen unter /WhatsApp/Media/WhatsApp Images .

Ich habe schon lange kein Gerät mit Speicherkarte mehr gehabt, deshalb kann ich jetzt nicht sicher sagen ob es WhatsApp dann Backup & Mediendateien direkt auf die Speicherkarte sichert - normalerweise legt es den Ordner aber im allgemein zugänglichen internen Speicher im Ordner »WhatsApp« ab. - Ich würde den Ordner also zuerst da suchen und ansonsten auch noch auf der Speicherkarte...

Das Backup wird automatisch alle 24h täglich um 4 Uhr früh gesichert, man kann es aber auch manuell auslösen durch Klick auf Einstellungen > Chat-Einstellungen > Backup Chat-Verlauf .

Dort steht normalerweise auch wann das letzte Backup erfolgt ist und wenn man klickt folgt auch eine Meldung dass das Backup gesichert wurde, also wenn hier keine Fehlermeldung kommt würde ich auch annehmen dass die Backupdatei tatsächlich irgendwohin geschrieben wurde..?

cantfindanick
Beitragsersteller

Ja aber mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Chat mit einer Person und dieser Chat enthält sehr viele Nachrichten (27000). Wenn die WhatsApp Chats jetzt auf dem internen Speicher gespeichert wären, würde ich sie löschen, da ich intern eigentlich so gut wie immer ein Speicherplatzproblem habe. Wenn sie allerdings auf der SD-Karte gespeichert wären, würde ich sie nicht löschen, da ich auf dieser mehr als genug freien Speicher habe.

Und ja, das ist ja das Problem. Es gibt sowohl auf dem internen Speicher als auch auf der SD-Karte einen Ordner namens "WhatsApp" und ich weiß nicht in welchem das Backup enthalten ist.

Ich glaube die Nachrichten sind auf den Whats App Servern gespeichert.

cantfindanick
Beitragsersteller

ja, das ist mir schon klar, aber die Nachrichten müssen ja auch irgendwo auf dem Handy gespeichert sein und meine Frage ist wo.

WatchDogs123  28.12.2014, 21:00
@cantfindanick

Ich denke an diese Daten kommst du selber nicht ran da sie Verschlüsselt, also gesichert sind. Ich bin mir aber nicht sicher!

auf dem internen Handy speicher

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.