Welche schleifstein art ist am besten für ein katana geeignet?

2 Antworten

So ein Schliff geht immer von grobkörnig zu feinkörnig. Die Art des Schleifsteins ist dabei nicht relevant. Wichtig ist nur, dass man keine Riefen hinein schleift, weil man einen zu groben Stein genommen hat.

Toprak220
Beitragsersteller

also wie gross sollte es sein welche grösse empfelst du

Fuchssprung  12.10.2022, 08:09
@Toprak220

Du beginnst mit dem feinsten Stein, den du im Baumarkt erwerben kannst. Damit schleifst du dir keine Riefen hinein. Danach musst du dich im Internet schlau machen über Steine mit einer sehr viel feineren Körnung. So etwas bekommt man (vermutlich) nicht im Baumarkt.

Wenn du es dir aber einfach machen willst, dann gehst du damit an die Schwabbel. https://www.youtube.com/watch?v=s-fsc-zbGGU

Eine Schneide wir grundsätzlich unter Wassereinfluß geschliffen um ein Ausglühen des Werkstoffs an der Schneide zu vermeiden. Jedenfalls beim Grundschliff. Ein Abziehen des Grates oder ein Nachschärfen ist ohne Wasser möglich wenn die Schneide dabei nicht zu heiß wird. Welchen Stein man dafür verwendet weiß ich nicht. Aber es sollte ein feinporiger Stein sein. Wenn du ein Katana Schwert hast dann lasse es lieber schleifen.