DC oder AC bei Generator?

5 Antworten

Bei deiner Messung kann etwas nicht stimmen. Jedenfalls mit dem Strom. Der Kurzschlussstrom müsste viel grösser sein. Mit diesem Teil wird nichts aus einem Windradprojekt.

Was ist das für ein Motor? "Lenkmotor" von wo, für was?
Im unteren Bild sehe ich nur ein Kugellager, aber keinen aktiven Motorteil. Und im oberen keine Anschlüsse.

Mein Tipp:
Nimme einen alten Bohrschrauber, die haben schon eine Übersetzung für die rel. langsamen Windrad-Drehzahlen, und geben meist Gleichstrom ab.

Hallo Lorenz!

Wie ronnyarmin schreibt, Du hast die Spannung gemessen, somit weißt Du ob AC oder DC rauskommt. Darf ich wissen wie Du den Strom gemessen hast? Hast Du mit Deinem Multimeter einfach einen Kurzschluss gemacht? Dann ist der Strom selbstverständlich sehr gring.

Allerdings sollte man unterscheiden, ob es sich um einen Generator handelt, welcher möglichst günstig zur Stromproduktion ausgelegt ist. Oder um einen E-Motor, welcher zur Umsetzung von elektrischer Energie in mechanische Energie optimiert ist. Grundsätzlich lässt sich ohnehin nicht JEDER E-Motor als Generator einsetzen.

Mal so als Tipp: Es soll ein Anschuungsobjekt werden? Dann nehme doch einen Fahrraddynamo. Der schafft wenigstens so 3 Watt an 6 Volt. Für eine Autobatterie reicht allerdings die Spannung nicht. Aber Selbst die Leistung ist sehr gering, aber immerhin mehr als das 3500-fache Deines gemessener Motor.Zur Erinnerung, Du schriebst 0,24 mA, also 0,00024 A, das sind an 3 Volt 0,0008 Watt. Ich habe, aufgrund der Zahlen vernachlässigt, dass es sich um AC handelt und Du wahrscheinlich bei der Strommessung einen Messfehler gemacht hast.

Wie dem auch sei, eine ganz kleine Autobatterie hat so 36 Amperestunden. Heut zu Tage eher 60 Ah. Teile mal nur 40 Ah durch 3 nur 0,4 A, welche ein Fahrraddynamo schafft (AC immernoch vernachlässigt). 40 Ah durch 0,4 A = 100 Stunden. Ach, da waren es ja immer nuch nur 6 Volt ;-)

Merkst Du etwas? Dein Projekt ist nicht unrealisierbar, aber nicht mit kleinen Hausmitteln aus der Bastelkiste. Wenn es ein Anschauungsbeispiel sein soll, empfehle ich, alles auf 6 Volt umzustricken, einen Fahrraddynamo als Generator zu nutzen und einen Akkupack aus 4 AA-Zellen.

heilaw  26.12.2018, 12:33

Wer misst, misst Mist, wenn es nicht richtig macht.

Die Bauart des Motors läßt sich anhand der Bilder nicht erkennen.

Wenn du die Spannung gemessen hast, weißt du doch, ob es Gleich- oder Wechselspannung war?

3,4V und 0,24mA sind 0,8mW. Das ist so wenig Leistung, dass du damit nichts anfangen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lorenz01
Beitragsersteller

Okay stimmt, hatte ich nicht bedacht. Es ist Wechselstrom. Aber kann es sein dass so ein großer Motor so wenig erzeugt? Hab ich es einfach falsch gemessen?

ronnyarmin  25.12.2018, 20:22
@Lorenz01

Keine Ahnung, was das für ein Motor ist. Wofür ist der Lenkmotor oder so gedacht?

Mit welcher Spannung wird der betrieben, und wie schnell dreht er sich dann?

atoemlein  26.12.2018, 01:04
@Lorenz01

Nein, das kann fast nicht sein. Wie gross ist denn der Motor? Und was ist ein Lenkmotor?

Nun meine Frage, ich bin mir nicht sicher ob der Motor Wechselstrom oder pulsierender Gleichstrom erzeugt.

Das können wir hier ebenfalls nicht beantworten. Du kannst aber den Ausgang entweder mit einem Oszilloskop messen, oder du verwendest ein Multimeter. Wenn du das Multimeter verwendest, dann solltest du den Motor irgendwie in eine konstante Drehung versetzen und dann mal die Spannung mit AC und einmal mit dem DC Modus messen.

Wenn hier nur eine merkliche DC Spannung angezeigt wird, dann liefert der Ausgang des Motors bereits DC. Wenn nur AC angezeigt wird dann ist der Ausgang eben nur AC und wenn sowohl AC als auch DC etwas angezeigt wird, dann ist der Ausgang AC mit einem Mittelwert, das könnte dann pulsierender Gleichstrom sein. Wichtig dabei ist allerdings, dass das Multimeter True RMS Messungen können sollte.

Wie hast du 3.4V und 0.25mA gemessen? Ist das Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom?

Dann nimm lieber einen Fahrraddynamo der macht 6V AC 3W.