Wie kann ich feststellen ob eine Stromquelle Gleichstrom oder Wechselstrom liefert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Drehbewegung würde Wechselspannung erzeugen und bliebe auch dabei, wenn es dazwischen keine Gleichrichtung gibt.

Ich kenne die Ausgangsspannung nicht, vermutlich ist sie sehr klein, aber du könntest versuchen die beiden Beinchen einer Diode bzw. einer LED an entsprechender Stelle zu kontaktieren. Wenn sie nur in einer Richtung leuchtet, hast du Gleichstrom.

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass durchgehend mit Wechselspannung gearbeitet wird.

kmkcl  12.06.2024, 00:58

Wobei es bei Motoren/Generatoren "mechanische Gleichrichter" - in Form eines Kommutators - gibt. Um das zu sehen, müsste man den Motor auseinander nehmen...

stealthuser
Beitragsersteller

Eine LED bekomme ich damit überhaupt nicht zum glimmen

Wenn ich mein Multimeter anschließe und das Windrad von Hand anwerfe, dann komme ich im DC-Bereich auf 0,25 V und im AC-Bereich zeigt mein Multimeter 0,05 V an

AMG38  11.06.2024, 23:22
@stealthuser

Bei DC misst dein MM den Gleichspannungsanteil. Der ist hier deutlich höher als der AC Anteil.