DB konto erstellen & ablauf?

3 Antworten

Guten Abend,

wenn Sie ein eigenes Konto haben, haben Sie eine einfache Übersicht von allen Buchungen. Auch können Sie Probleme mit einer Fahrt (Stornierung, Entschädigung beantragen, usw) schnell lösen im Konto. Und wenn man eine BahnCard kauft, oder Gutscheine einlösen möchte, ist ein Konto genötigt.

Wenn Sie kein Konto haben, werden die Tickets über E-Mail gesendet. Wenn man dann eine Fahrt stornieren möchte, oder Entschädigung betrangen möchte, muss man unbedingt zum Reisezentrum im Bahnhof. Wenn man ein Konto hat, kann man das alles online machen.

Ich nutze schon seit einem Jahr ein Konto bei der Bahn, und ich finde es sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notting  18.08.2024, 14:06

Zumindest das mit der Entschädigung stimmt nicht, geht auch per Post, wenn man kein DB-Konto hat.

notting

Tvhee  18.08.2024, 14:13
@notting

Stimmt, aber ich wohne ja in den Niederlanden :D. Deswegen gebe ich das immer ab im Reisezentrum. Falls man in Deutschland wohnt, geht das auch per Post

mqvyzx
Beitragsersteller

Dankee!!

Ein Konto macht Sinn dann kannst später auf die Buchungen zu greifen. Erstellen kannst du ein DB Konto auf der Startseite oben rechts, neben der Suchlupe und während dem Buchungsvorgang. Wenn es an das Zahlen geht.

Wenn du als Gast (also ohne DB-Konto) Tickets bestellst

  • bist du ggf. bei den Zahlungsarten eingeschränkt.
  • kriegst du das Ticket nur direkt nach dem Kauf per Download und per E-Mail. Wenn beides nicht mehr vorhanden ist -> Pech. Wenn du über deinen DB-Account gekauft hast, ist es noch dort drin und kannst alles in einem Rutsch mal eben auf ein neues Handy übertragen.
  • musst du das Ticket von Hand in die DB Navigator-App eintragen, wenn du den Papierzettel bei einer Kontrolle nicht rausholen willst (PDF/Bild auf dem Handy zählt nicht!).
  • Erstattungen wg. Verspätung etc. geht nur per Post.
  • Stornierung? Keine Ahnung.
  • Ist eine BC ohne Konto überhaupt bestellbar?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Tvhee  18.08.2024, 14:15

Eine BahnCard ohne Konto geht nicht, also dies ist dann nicht bestellbar