Hund in Bahn mitnehmen?
Heyy, ich hole mir bald einen Australian Shepherd. Ich reise jedoch auch gelegentlich mal mit der Bahn weitere strecken wie von MV nach NRW und wollte fragen, ob die Kontrolleure wirklich sehr viel Wert darauf legen, dass man ein ticket für den Hund hat, obwohl man das 49€ Ticket hat. Genauso ob es wichtig ist das er ein Maulkorb trägt, obwohl er niemals beißen würde oder ähnliches. Könnte man ansonsten auch einfach ein 49€ für den Hund kaufen?
3 Antworten
Oh, echt wird das jetzt bei zugfahrten verlangt? Das ist mir neu, dachte Hunde könnten einfach so mit. Wie bei s und u Bahn auch.
Ich kriege ja gar nichts mit aber gut das die Info mich auch mal erreicht, weil ich ja ein Hund habe. Sollte ich doch mal auf Reisen gehen. 😁
Nur das ich den ganzen Hund in den Maulkorb stecken kann. 😂😂😂
Ich persönlich reise bevorzugt mit dem Auto. Ist weniger Stress für alle.
Für kleine Hunde gilt, dass diese ohne Maulkorb in einer geeigneten Hundereisetasche mitreisen dürfen.
Die Hundereisetasche muss während der gesamten Fahrt verschlossen bleiben.
Ja Tasche gäbe es auch, Sack wäre vielleicht wieder nicht sicher genug. Könnte rausspringen und alles. Verstehe schon 😅
Die DB verlangt ein Hundeticket. Und die Reglements zwecks Maulkorb gelten nunmal für alle Hunde, die nicht in einer Reisetasche für Hunde mitreisen und daher zur Gefahr für andere Menschen werden könnten. Dabei ist es egal, wie lieb der Hund ist.
Achte bitte bei der Anschaffung eines Maulkorbs auf die Passform. Maulschlaufen sind maximal für Tierarztbesuche geeignet. In einem gut sitzenden Maulkorb sollte ein Hund hecheln, gähnen und trinken können.
Hallo,
das kommt ganz auf den Verbund an wo du dich befindest. Im VRR z.B dürfen Hunde kostenlos mitgenommen werden. Was ist denn dein Verbund, dann könnte man mal nach recherchieren
Landkreis LUP oder sag mir am besten mal, wie ich das herausfinden kann, weil ich öfters auch mal längere strecken bis nach Düsseldorf fahre kann ich dann selbst raussuchen
Düsseldorf liegt im VRR, da kann man kleine und mittlere Hunde ohne Probleme mit nehmen. Der folgende Link führt dich zur VRR Karte. Ab da sind eben beschriebene Hunde kein Problem. https://www.vrr.de/fileadmin/user_upload/pdf/service/downloads/Weitere_Broschueren_und_Tarifinformationen/VRR_Gesamtraum_Allgemein_Januar_2022_960_680.pdf
Das ist schon seit Jahren so.