DB Killer entfernen ohne DB Grenze zu überschreiten?

4 Antworten

Nein, darfst du nicht. Weil der DB-Killer Teil der geprüften Abgasanlage ist. Entfernst du ihn, nimmst du eine bauliche Änderung an dieser Anlage vor und die Betriebserlaubnis erlischt und damit auch die des gesamten Fahrzeugs. Vollig egal, wie laut andere Fahrzeuge sind.

Breeze420
Beitragsersteller

Selbst eintragen kann man sowas nicht?

Shalidor  26.04.2021, 18:01
@Breeze420

Doch, das kannst du. Ist dann aber eine Einzelabnahme, das kann einige hundert Euro kosten. Da wäre es sinnvoller, eine andere zugelassene Abgasanlage zu kaufen.

Flausen  26.04.2021, 18:01
@Breeze420

Eventuell schon. Mit umfangreichen Fahrtests und Abgasmessungen. Dürfte sich als Einzelabnahme satt im vierstelligen Bereich bewegen.

Shalidor  26.04.2021, 18:06
@Flausen

So teuer ist das nun auch wieder nicht. Eine Einzelabnahme fängt bei 150€ an soweit ich weiß. Bei einer Abgasanalge muss ja nir eine Abgas- und Schallpegelmessung durchgeführt werden und der Prüfer fährt einmal um den Block. Wird je nach Motorrad trotzdem noch teurer sein, als ne Zubehöranlage mit E-Nummer.

Breeze420
Beitragsersteller

Also im großen und ganzen lohnt sich das nicht wirklich? Dann, wenn man es unbedingt möchte, eine Maschine kaufen die auch so laut eingetragen ist? Hab jetzt kein so großes Interesse daran aber dachte halt ich frag mal weil meine Maschine für ne 1000er doch etwas leise klingt

Du verlierst die Zulassung deines Fahrzeugs und bewegst dich also illegal.

Dieses manche Autos sind doch auch so laut ist Tittigehabe aus Klasse 6 Hauptschule.

Fehlverhalten anderer rechtfertigt nicht eigenes Fehlverhalten.

Breeze420
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar, jedoch schrieb ich nicht "manche Autos sind doch auch so laut" aber schon okay.

Wieso kann man nicht einfach RICHTIG lesen und NORMAL antworten?

HeinrichLuff  26.04.2021, 18:12
@Breeze420

Wie schreibst du denn? Und was meintest du damit?

Wenn ich manche Autos höre von denen man schon fast ein Gehörschaden bekommt und auch noch so fahren dürfen, frage ich mich natürlich was gegen das entfernen meines DB Killers spricht.

Du solltest also nicht von dir auf andere schließen.

WECoyote  26.04.2021, 18:18
@Breeze420

Wenn „richtig“ und „normal“ impliziert, dass wir dir nach dem Mund reden sollen, dann NEIN.

Was du vorhast schadet allen Motorradfahrern und das ist nicht in Ordnung.

Breeze420
Beitragsersteller

Nein ich habe es nicht vor, mir ging es lediglich darum warum es keine DB Grenze im allgemeinen gibt, sondern ganz spezifisch jeder seine eigene hat.

Wenn ich manche Autos höre von denen man schon fast ein Gehörschaden bekommt und auch noch so fahren dürfen

Dürfen sie nicht....

Woher ich das weiß:Recherche

TacticalGurke  26.04.2021, 18:38

Bei äußerst hochpreisigen Autos von sehr exotischen Marken... durchaus erlaubt. Dort gibt es teilweise sehr krasse (eingetragene) DB Werte.

Also ganz unabhängig von einer bauartlich bedingten Änderung.

Bauartveränderung. Hat keine Zulassung.