DB-Freifahrten für Familienangehörige?

2 Antworten

Dein Vater müsste eigentlich Bescheid wissen und sonst kann ihn sein Vorgesetzter bestimmt beraten oder ihn an die entsprechende Fachstelle weiterleiten. Ich finde solche Fragen über die Eisenbahner-Fahrvergünstigungen in einem "öffentlichen Forum" immer etwas problematisch.... .

Die Frage stellt sich, natürlich, ob du auch eine Berechtigungskarte für Familienangehörige hast Und dem entsprechend auch Freifahrten holen kannst. Maximal 8 Stück im jahr. Dein Vater muss allerdings die volle Steuer bezahlen (Geldwerter Vorteil).

Kinder bis 14 Jahre fahren im Begleitung von einem Elternteil kostenfrei...

shadow1217
Beitragsersteller

Also kann ich die strecke hannover-münchen mit hin und rückfahrt holen?(die berechtigungskarte habe ich)

Ninawendt0815  21.06.2015, 16:21
@shadow1217

Ja gehe mit deiner Berechtigungskarte an einem roten DB Automate nund hole die eine Freifahrt.

Freifahrten haben keine Relation, d.h. Du mußt nur den Reisetag eintragen und kannst dann mit fast allen DB Zügen hinfahren wohin du willst........ sogar hin und Rück am selbsten Tag.

Solltest du aber an einem anderen Tag zurück fahren, benötigst du eine weitere Freifahrt. Beachte bitte, die Steuerliche Auswirkung! Und zudem die DB Mitarbeiter-Sperliste, denn einige ICE Züge sind an Fr/ Sa. auf dieser Strecke gesperrt.....

zufinden unter DB-Reisemarkt.de

wenn du andere Fragen hast schreibe mit ne direkte PN, dann kann man noch mehr ins Details gehen, weil offziell, man über diese Vergünstigen nicht so viel schreiben sollte;-) " Neidfaktor"