DB Automat ging nicht, jetzt soll ich 60€ bezahlen?

10 Antworten

Keine Erfahrung dazu, aber nur meine Meinung: Wenn der Automat anzeigt, dass er 10.-€ und 20€-Scheine akzeptiert, dann hattest du passendes Geld.

Widerspruch also auf jeden Fall!

Vielleicht kannst du auch mit einem Zeugen die gleiche Strecke (scheint ja nicht allzu weit zu sein) noch einmal fahren und den Automat nochmals benutzen.

Könnte ja sein, dass er noch nicht repariert ist und du kannst dann den Vorfall auch nachweisen.

Kaso36
Beitragsersteller

Sehr gute Idee, danke :)

Du hättest mit Kleingeld zahlen können, dass du keines dabei hattest, ist dein Verschulden. Alternativ hättest du auch mit deiner Bankkarte zahlen können.

Bei einem Arzt hättest du auch anrufen können und mitteilen, dass du etwas später kommst, dann hätten sie den Patienten, der nachdrin dran gewesen wäre dran genommen und du wärst danach gekommen.

Kaso36
Beitragsersteller

Ich war Unterwegs weil ich zur Bank fahren musste, WEIL MEINE BANKKARTE KAPUTT IST. !

Gfjncd  13.02.2020, 11:12
@Kaso36

Du warst auf dem Rückweg von der Bank, nach deiner eigenen Schilderung.

Kaso36
Beitragsersteller
@Gfjncd

Ja richtig, Bargeld holen, Mal bitte richtig lesen. Eine neue Bankkarte bekommt man nicht einfach sofort wenn man ins Servicecenter geht!

Gfjncd  13.02.2020, 22:08
@Kaso36

Das mit der Karte war ja nicht der einzige Tipp, den ich dir gegeben habe.

Schöne Geschichte! Fakt ist, sollte so etwas real passieren, rein in den Zug und sofort zum Zutgpersonal gehen und sich dort melden. Wird das nicht gemacht = selber Schuld, Dummheit muss bestraft werden

xyz911  03.04.2020, 10:21

Dann such mal in einer S-Bahn das Personal. Da sind ein Triebfahrzeugführer und eben teilweise Leute die kontrollieren.

Kaso36
Beitragsersteller

S Bahnen haben kein "Zugpersonal"

ES1956  13.02.2020, 11:28

Ganz ein Schlauer, wo findest du denn in einer S-Bahn Personal?

Kaso36
Beitragsersteller

Das war die S Bahn und keine DB Zug

xyz911  03.04.2020, 10:20
@Kaso36

Und wieso steht dann in deiner Frage, dass du dich an die DB wenden sollst?

Das Problem ist, dass es im Nachhinein schwer zu beweisen sein wird. Wenn du zufällig das Ganze gefilmt hättest oder Zeugen hättest, könntest du jetzt sagen, dass du nicht für technische Fehler seitens der DB haftbar bist, denn sie wären verpflichtet ihre Technik funktionsfähig zu halten. Ich schätze aber mal du hast weder Zeugen noch Video, von daher steht es Aussage gegen Aussage und man wird leider dort der DB recht geben, da die einfach sagen können Automat war nicht Defekt

Wir hatten einmal ähnliches..haben wie du die Sache geschildert und wurden trotzdem dazu aufgefordert das Geld zu zahlen was ich für Schwachsinn hielt , da die Schuld ja nicht an dir/uns lag sondern an den Automaten welche von der DB sind. Kann dir empfehlen zum Anwalt zu gehen und ihm die ganze Sache zu schildern. Dieser kann dann mit dir bzw auch für dich Widerspruch einlegen. Bei uns hat es geklappt und wir mussten die 60 Euro nicht zahlen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaso36
Beitragsersteller

Okay danke :)