David Hume Gottesbeweis?

4 Antworten

Hume findet, die Welt sehe aus wie eine Maschine. Maschinen sind von Menschen gemacht. Also müsse die Welt wohl von einem Wesen gemacht sein, das dem Menschen gleicht.

Mich überzeugt das Argument nicht. Ich hatte nie Mühe, die Natur von einer Maschine zu unterscheiden. Ich finde, natürliche Dinge sind von grundsätzlich anderer Art als die Dinge, die Menschen herstellen. Ausser wenn Menschen gezielt versuchen, die Natur zu imitieren und z. B. künstliche Felsen oder Stoffblumen herstellen.

Autos sind nicht einfach ungeschickt hergestellte Pferde. Sie sind etwas vollkommen anderes. Ich würde daher gerade umgekehrt argumentieren: Die Natur muss auf vollkommen andere Weise entstanden sein, als die Dinge, die von Menschen gemacht werden. Aber wenn jemand ein Orgelspiel nicht von einer Kuh unterscheiden kann, sieht er das wohl anders...

Patrickson  28.10.2021, 21:04

Menschen versuchen ständig das was in der Natur bereits vorhanden ist nach ihren Bedürfnissen zu verbessern und zu verändern und so "erfinden" sie Dinge. Diese Dinge sind dann zwar besser wie das bereits vorhandene haben aber auch Nachteile die dann wieder korrigiert werden müssen. Auf jede neue Erfindung folgen die Nachteile und die Korrektur der Nachteile. Und allem voraus muss das Bedürfnis erschaffen werden. Neue Erfindungen schaffen neue Bedürfnisse. Es scheint jedoch Grenzen menschlicher Schöpfungskraft zu geben z.b. Unsterblichkeit, Leidfreiheit, Erschaffung von Leben, usw. jenseits dieser Grenzen ist Gottes Schöpfungskraft. Laut Bibel hat Gott uns Menschen ihm ähnlich gemacht also bezüglich Schöpfungskraft und vom Wesen her. Der Gott der Bibel liebt, vertraut und hofft wie wir Menschen auch, darin sind wir ähnlich. Der Auftrag Gottes an uns Menschen ist seine Schöpfung zu hegen und zu pflegen und einander zu lieben. Tun wir dies nicht helfen uns alle Erfindungen nicht weiter sondern sie zerstören und töten nur.

Hume sieht die Erschaffung der Maschinen durch Menschen bzw. durch den Geist der Menschen als Grundlage dafür, dass die Natur, welche wie eine Maschine zu funktionieren scheint, in der wiederum zig verschiedene Arten von Maschinen miteinander korrelieren und somit nicht von allein entstanden sein können, weswegen sie wohl ebenso von einem - allerdings höheren - Geist erschaffen sein musste; diesen Zusammenhang betrachtete er als Beweis für eine Gottesexistenz...

Gruß Fantho

als Beweis für Gott?

Die Natur soll von einem intelligenten Schöpfer erschaffen worden sein. So perfekt und genau:

einander mit einer Genauigkeit angepasst,

Und weil das so prima passt, sind 99.9% aller Tier- und Pflanzenarten ausgestorben.

Das sieht nur deshalb perfekt aus, weil die Fehlschläge ausgeblendet werden.

Klugheit und Intelligenz.

wo war die beim rückläufigen Kehlkopfnerv? Dieser macht bei der Giraffe einen Umweg von 5m:

Der extrem lange Umweg, den der Nerv durch den Körper macht (bei der Giraffe beträgt die Länge fast 5 Meter)[2] wird von Evolutionsbiologen als Beweis für die Evolution aufgeführt. Bei einem „konstruierten Lebewesen“ wäre es unsinnig gewesen, einen solch langen Verlauf zu wählen. Der Nerv hat diese Länge dadurch erreicht, dass im Laufe der Evolution der Hals länger wurde und das Herz tiefer in den Körper gewandert ist

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nervus_laryngeus_recurrens#Beweis_f%C3%BCr_die_Evolution

Klingt vernünftig aber ein Beweis ist es nicht, eher ein Hinweis.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Patrickson  28.10.2021, 20:34

Wenn ich Gott richtig verstehe will er bis anhin nicht bewiesen werden, er will dass man an ihn glaubt und ihm vertraut. Der Weg zu Gott und mit Gott ist ein Weg des Vertrauens und der Liebe und nicht des Wissens. Dazu braucht es die Erkenntnis der eigenen Sündhaftigkeit und dass es ohne Vergebung nicht geht. Wäre Gott beweisbar bräuchte es dies nicht und es bedürfte nur des Wissens um diesen Beweis. Doch Gott will nicht mit Wissen erkannt werden sondern mit wahrer Erkenntnis über das eigene menschliche Wesen und mit Vertrauen und Liebe. Wäre er mit Wissen erfassbar so wäre es eine Frage der Intelligenz, nicht eine Frage der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und des Vertrauens in ihn und der Liebe. Gott jedoch stellt Selbsterkenntnis, Vertrauen, Liebe, Glauben und Hoffnung über das menschliche Wissen.