David Hume?

TheBoyWonder  21.12.2022, 13:46

Verstehe die Frage nicht. Du zitierst über Anführungszeichnen????

Oder willst du daraus hinaus, zu erfahren, was David Hume über den menschlichen Verstand denkt?

Julia1906257
Beitragsersteller

für philosophische Autoren gibt es bei einigen besondere Arten diese zu zitieren. Aus diesem Grund wollte ich wissen, ob Hume dazuzählt.

1 Antwort

Aus "Philosophische Klassiker richtig belegen und Belege entziffern", Uni Münster, 2020:

4.4. Locke und Hume
Auch diese beiden Autoren haben natürlich ihre großen wissenschaftlichen Standard-Ausgaben. In der Praxis wichtiger sind aber für die Hauptwerke die folgenden zitierfähigen Ausgaben, die in der Sekundärliteratur Standard sind.
[...]
Hume, David: Enquiries concerning Human Understanding and concerning the Principles of Morals. Hg. v. L.A. Selby-Bigge, revidierter Text und Anmerkungen von P.H. Nidditch. Oxford: Oxford University Press 1975.
Besonders für Humes Treatise, aber auch für Lockes Essay, ist eine strukturelle Angabe der Stelle (vgl. 1.3) geboten, damit sich der*die Leser*in zurechtfindet, also
für Humes Treatise: [book], [part], [section], [Seitenzahl (Nidditch)]
z.B. “Hume, Treatise III, i, 1, p. 458 (Nidditch).”
für Lockes Essay: [book], [chapter], [paragraph], [Seitenzahl (Nidditch)]
z.B. „Locke, Essay III 2 §7 p. 408 (Nidditch).“
Woher ich das weiß:Recherche