Dauerwelle für Männer?
Ist es "komisch" sich als Mann eine Dauerwelle machen zu lassen? Hätte nämlich gerne oben drauf Locken und die Seiten kurz.
5 Antworten
Es gibt solche Mini-Gummibänder, die kannst du dir über Nacht rein tun, und am nächsten Morgen hast du Locken. Nur noch ein bisschen Haarspray rein und fertig. Kaufen kannst du die in jeder Drogerie. Sind extrem kleine Gummis, musst halt zu den Richtigen greifen. Habe es selbst ausprobiert, als meine Haare oben noch etwas länger waren. Ich weiß daher genau von welcher Frisur du redest.
Schau dir dieses YouTube-Video an, das hat mich damals dazu motiviert.
https://www.youtube.com/watch?v=2XlqG6U8B-8
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Manchmal denke ich als schwuler Mann, dass ich durch meinen offen schwules Leben als Jugendlicher schon gelernt habe einen Dreck darauf zu geben was andere Leute sagen.
Vor einem Coming Out traut man sich nicht zu sich selber zu stehen und verheimlicht das gegenüber seiner Familie oder seinen Freunden. Irgendwann kommt der Punkt wo man sagt: ich bin so wie ich bin und wer das nicht akzeptiert der kann mich mal hinten rum heben.
Vor nicht so langer Zeit hat sich ein guter Freund von mir endlich getraut zu seiner Bisexualität zu stehen und es fühlt sich für mich echt seltsam an, dass er so lange mit mir befreundet ist und trotz allem selber so herumeiert wegen so einer Winzigkeit und Selbstverständlichkeit.
Falls ihr denkt, dass ich mich im Thread geirrt habe oder versehentlich auf eine falsche Frage antworte... das tue ich nicht.
Aber genau diese Schulung der Persönlichkeit zu sich selbst zu stehen sorgt nicht nur bei mir sondern bei all denen da draußen auf dem Christopher Street days mit ihren schrillen bunten Karnevalskostümen dafür für sich selbst einzustehen, zu sich zu stehen und nach außen zu zeigen: wir sind wir und jeder hat das Recht so zu sein und so auszusehen und so zu leben wie er selber Lust hat und es selber fühlt.
Das ist eine Sache, die sogar mancher schwule Mann nicht begreift, der immer noch glaubt man müsse sich anpassen um akzeptiert zu werden. Man sollte nicht so auffällig sein damit andere einen akzeptieren. Aber der Haken ist dabei, dass die Menschen mich ja gar nicht so akzeptieren wie ich bin wenn ich mich verstelle oder mich nach außen ganz brav präsentiere. Vor allem geht es ja auch darum klar zu machen und ganz deutlich klarzustellen, dass es andere nichts angeht wie man sich selber zu verhalten hat. Man braucht nicht die Erlaubnis irgendwelche anderen Leute oder irgendeiner vermeintlichen Mehrheit. Die sollte man gar nicht versuchen einzuholen. Es geht hier um selbst Ermächtigung so aufzutreten wie man es selber möchte.
Die meisten Schwulen und Lesben lernen das bei ihrem coming out aber betreffen tut das natürlich alle Leute.
Deshalb: ist eine Dauerwelle merkwürdig oder komisch oder seltsam? Selbst wenn es das wäre ist das völlig wurscht. Wenn sich jemand eine gute Dauerwelle machen lässt dann sieht man das nicht mal, ob es Naturlocken sind oder keine Naturlocken.
Locken sind sehr schön aber wenn irgendwelche alten Bekannten, die einen schon lange mit glatten Haaren kennen (und Freunde sind hier natürlich genauso gemeint) daherkommen und wirklich was extrem unwahrscheinlich ist dauerhaft absurde Beschwerden und dumme Sprüche äußern dann sind solche Leute so bescheuert, man sie echt in der Pfeife rauchen kann. Aber niemand wird dem dauerhaft so Beachtung da selbst die auffälligste oder auch schönste Frisur irgendwann ein alter Hut ist und jeder sich daran gewöhnt hat.
Taucht man das erste mal irgendwo mit Locken auf die man zuvor nicht hatte, dann wird man vielleicht einmal kurz für Erstaunen sorgen aber in der Regel führt es eher dazu, dass andere Leute es einem gleich tun weil man damit beweist, dass das eine tolle Idee ist auf die bislang niemand zuvor gekommen ist.
Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen indem es um Dauerwellen bei Männern und jungen Männern ging. Darin wurde erwähnt dass ein großer Friseursalon bzw dessen Inhaber erzählte, dass 80% sämtlicher Dauerwellen in den letzten zwei Jahren von Männern gewünscht wurden und nicht von Frauen.
Um aber den Vergleich mit der sexuellen Orientierung noch einmal herbei zu ziehen: ziemlich oft habe ich es in meiner Jugend erlebt, dass ich mich heterosexuellen Leuten gegenüber outete, die in der Vergangenheit dann und wann schon mal dumme Sprüche abgelassen haben.
Dies ist eine Erfahrung die nicht nur ich gemacht habe sondern die meisten in meiner Situation... nach dem Outing bekommt man oft eine stutzige Reaktion und dann sagen die Leute oft ganz unsicher, dass das ja eigentlich auch gar nicht schlimm sei und überhaupt und dann haben sich die Leute auch schon dran gewöhnt und man hört von ihnen nie wieder einen blöden Kommentar. Viel eher erzählen diese Leute anderen irgendwann, dass sie selber einen schwulen Freund haben und unterbinden bei anderen dumme Sprüche.
Hier geht es nur um eine simple(sehr beliebte) Frisur und sie ist den Kopf nicht wert, den sich viele Männer wegen dieser Banalität machen. Genau deshalb auch meine lange Antwort.
Habt mal ein bisschen Selbstbewusstsein und ein paar Eier. Auch hier passt der Vergleich mit der sexuellen Orientierung (die ungleich einschneidender ist als eine Frisur) wieder sehr gut. Die ganzen harten Kerle und dicken Machos trauen sich beispielsweise nie dazu zu stehen, dass sie schwul oder bisexuell sind. Selber machen sie einen auf harter Kerl aber jeder Tu nt e ist tausendmal mutiger indem sie bzw er zu sich selber steht und nichts darauf gibt ob irgendwer Einwände hat.
Ich hole von anderen Leuten doch keine Erlaubnis ein ob ich so oder so sein kann.
Seid also mal richtige Männer und macht was ihr wollt. Wenn ihr also einen Lockenkopf haben wollt dann geht ihr einfach zum Friseur und und lasst euch das machen. Aus und fertig und viel Spaß mit eurer Frisur.
Also ich finde das absolut nicht komisch. Das ist doch auch nichts anderes als wenn es bei einer Frau oder einem Mädchen gemacht wird. Ob es da dann sein muss oder nicht ist eine andere Frage - aber da sagt doch auch niemand was. Mache was du möchtest und dir gefällt. Manchmal kann eine Dauerwelle nicht nur optisch schöner machen sondern das Haar kann auch besser stylbar sein.
Haben sich Männer auch schon im den 80 iger machen lassen. Es ist damit nicht "komisch " . Jeder sollte sich selbst ausprobieren.
Quatsch, in keinster Weise komisch.
Mach es wenn du es möchtest.