Wie kann ich ein Video von Quer- auf Hochformat umwandeln?
Hallo, mit welche Software (für Windows 10 kostenlos) ist perfekt um ein Video von Quer- auf Hochformat umzuwandeln ohne das Video sich dreht, ich weiß nicht wie, deshalb brauche ich Hilfe.
3 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Technologie
Hi,
perfekt geht das garnicht, mit keinem Programm!
Du kannst nur, links und rechts vom Bild, soviel wegschneiden bis es passt. Das Ergebnis wird dir nicht gefallen.
Woher ich das weiß:Hobby
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Technik, Technologie
Wie immer: OpenShot, ShotCut oder DaVinci Resolve. In allen diesen kostenlos verfügbren Programmen kannst Du ein Video im gewünschten Format erzeugen und dann Clips (auch im Hochformat) einfügen und wie gewüncht skalieren und positionieren.
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Das funktioniert nur, wenn du Teile des Videos wegschneidest (Zoom / Crop). Das sollte so gut wie jedes Videobearbeitungstool bieten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?
Außer, man macht eines dieser tollen "Briefmarkenvideos", wo rechts und links entweder schwarze Balken oder verschwommener Hintergrund sind.