Dürfen Muslime Blut an nicht Muslime Spenden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es in Zeiten Mohammeds weder Transfusionen noch Organtransplantation gab, nicht mal als theoretisches Konzept, steht darüber auch kein Wort in der Überlieferung.

Jedes Verbot Dergleichen wäre demnach herbeiinterpretiert und damit grundsätzlich nicht bindend.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Links hier einstellen darf oder sollte. Aber probier es mal mit folgendem Suchbegriff bei Google:

fatwa blutspende

Die erste drei Ergebnisse sollten schon reichen um deine Frage zu beantworten. Zusammengefasst lautet die Antwort: Ja, dürfen sie.

Obwohl es natürlich problematisch ist, von "dem Islam" zu sprechen. Die verschiedenen Glaubensrichtungen im Islam haben die Tendenz, sich nicht nur in wichtigen Punkten zu widersprechen, sie bringen sich auch immer wieder untereinander um, siehe Syrien, Irak, Afgahnistan, verschiedene Länder Afrikas etc.

Man muss und sollte also differenzieren.

Im Regelfall findet eine Blutspende ja dergestalt statt, dass weder der Spender noch der Arzt, der die Blutentnahme vornimmt, wissen, wer der Empfänger sein wird. Wäre ein solches Verbot für Muslime existent, dann dürften wir also überhaupt kein Blut spenden. Oder wir Muslime bräuchten in jeder Region unsere eigene Blutbank, was an Schwachsinn kaum zu überbieten wäre.

Anders gesagt: Wir dürfen auch an Nicht-Muslime Blut spenden.

WENN man als "Moslem" die Haltung einnehmen würde, dass lebens....spendende/erhaltende Maßnahmen an Nicht-Muslime.... NICHT erlaubt wären...

...würde das wohl wohl dem (teils) geäußerten Grundgedanken widersprechen, DASS Muslime und der Islam eine friedvolle, erhaltende und fördernde Gesinnung beinhalten.....

... wobei mir von anderer Seite ( ok... ich habe mit Salafis und Wahabis zu tun ) auch schon gesagt wurde, dass es eine Art von

"in Rücken fallen Allahs.... sei".....

Das ist aber eher ein Problem der Muslime untereinander.....

Fragestellung ist:

"Darf ich als praktizierender Moslem "Wesen" helfen, die "Allah verabscheut... ?"

und als Kontrapunkt:

"Muss ich nicht allen Wesen helfen... da ICH nicht weiß, ob sie den Islam angenommen hätten, sofern sie am Leben geblieben wären ?"...

Da gibt es sicher auch noch "Zwischenstufen" und andere Ansichten

Hi,

Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst: Das ist ein vollkomener Blödsinn! Egal ob Moslem, ob Christ, ob Buddhist, ob Hinduist! Es ist wenn die Personen gesund sind in Deutschland nicht verboten Blut zu spunden und zu bekommen! Derjenige der dir das erzählt hat, hat Blödsinn erzählt! Denn wenn ein Muslime gesund ist darf er ohne Probleme einem Christen Blut spenden! Warum auch nicht?

Liebe Grüße, Koala41

Remehdi
Beitragsersteller

Danke aber ich meinte nicht eine persönliche Meinung, sonder ich wollte wirklich mal wissen was der Islam sagt?

ArnoldBentheim  01.12.2016, 18:07
@Remehdi

"Der Islam" sagt nichts, denn er kann nicht sprechen. Es sind Menschen, die ihn auslegen und für ihn sprechen - gute und schlechte Menschen. Du hast auf die "Auslegung" eines schlechten Menschen gehört!