Dauer mit LKW Diesel fahren?

4 Antworten

Die Meisten glauben ja, dass der LKW-Diesel identisch ist, der geringere Preis aus einem "Mengenrabatt" resultiert. Das stimmt so nicht, im LKW-Diesel sind weniger Russhemmende Additive enthalten.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das LKW-Diesel eine etwas höhere Energie hat. Ich habe es selbst probiert nachdem ich dahingehend auf eine gefühlte Wahrnehmung angesprochen wurde. Mit einem leistungsschwachen Saugdiesel bemerkt man tatsächlich sogar den Unterschied.

Bei modernen Motoren mit Partikelfilter kann der dauerhafte Nutzen von LKW-Diesel zu vorzeitigem Zusetzen des Partikelfilters führen, besonders wenn man nicht öfters eine längere Autobahnfahrt macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zapfsäulen für LKW Diesel haben mehr Druck wie normale. Nen richtigen Unterschied in der Qualität gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.

Was soll passieren? LKW Diesel ist der selbe Diese wie für PKW und beides ist das selbe wie Heizöl

DwjQn
Beitragsersteller

danke

DerBayer80  16.08.2020, 20:10
@DwjQn

Nur im PKW darfsr du den nicht fahren. Stichwort Steuerhinterziehung. Außerdem passt der Zapfhahn vom LKW nicht in den PKW

DwjQn
Beitragsersteller
@DerBayer80

Außer der Steuerhinterziehung und der Zapfhahn passiert nichts mit dem PKW ? (Motorisch)

DerBayer80  16.08.2020, 20:13
@DwjQn

Nein. Das Zeug ist das gleiche. Der LKW Diesel komm ja aus dem selben Tank. Die Pumpe fördert mit mehr Druck um den LKW schneller voll zu bekommen. Das war's dann auch schon

DwjQn
Beitragsersteller
@DerBayer80

Danke sehr für die Info... Ich habe Kanister deshalb...

machhehniker  16.08.2020, 21:53
@DerBayer80

Das stimmt so nicht. Vielleicht ist das an verschiedenen Tankstellen so, aber das LKW-Diesel hat gewöhnlich etwas weniger russhemmende Additive beigemengt.

DerBayer80  17.08.2020, 05:48
@machhehniker

Es kommt beides aus den selben Erdtanks und Achtung: LKW erfüllen großteils bessere Abgaswerte als PKW. LKW führen z.b bereits mit DPF und AdBlue als im PKW Bereich noch gar keiner wußte daß es das gibt.

machhehniker  19.08.2020, 05:09
@DerBayer80

Bei verschiedenen Tankstellen mag das vielleicht sein. Es gibt aber tatsächlich einen kleinen Unterschied zwischen diesen Kraftstoffsorten.

Dass LKW-Motoren früher besser entwickelt sind als PKW-Motoren liegt einfach daran, dass sie größer sind und daher die Entwicklung schneller geht. Weil Denen auch nicht mit Additiven nachgeholfen werden braucht, gibt es ja den Unterschied beim Kraftstoff.

DerBayer80  19.08.2020, 06:23
@machhehniker

Ich kenne nicht eine Tankstelle in denen die Tanks getrennt sind. Ich habe aufgrund deiner Behauptung gestern beim Tanken auch Mal Interessehalber bei unserer Aral nachgefragt, die Antwort: alles ein Tank eine Suppe. Bei Shell und auch bei der OMV ein paar Orte weiter hatte ich schon vor längerem Mal gefragt (kenne bei beiden die Pächter) ebenfalls alles ein Tank eine Suppe. Es geht beim LKW nur um das schnellere betanken, deshalb die größere Zapfpistole und eine stärkere Pumpe und es geht um die leichte Steuerbegünstigung. Das ist alles.

machhehniker  19.08.2020, 20:17
@DerBayer80

Bei mir ist die Haupttankstelle auf einer Strassenseite, auf der Anderen hat Die Tankstelle einen Cleanpark und die LKW-Säule. Bei der Haupttankstelle gibt es an einer Zapfsäule PKW-Zapfhähne für Diesel und für LKW-Diesel, dazu haben die extra eine Leitung zur anderen Strassenseite gelegt (kenne den Tankstellenbetreiber), bzw lagen schon Leerrohre für das Andere und es konnte mit da durch gelegt werden.

Bis dies gemacht wurde, habe ich auch immer gedacht, dass es sich da nur um die grössere Zapfpistole und eine Art Mengenrabatt handelt. Aber als dann Diesel und LKW-Diesel mit PKW-Zapfhähnen am selben Zpfpunkt eingerichtet wurden, dachte ich mir, dass dies sicherlich nicht nur zur Verwirrung gemacht wird und habe mich erkundigt (wie gesagt, kenne den Betreiber persönlich). Daher weiss ich das und da ich seinerzeit auch ein alten Saug-Diesel hatte, hab ich an dem Diesel und LKW-Diesel direkt miteinander im Fahrverhalten vergleichen können und bemerkte auch tatsächlich einen geringen Unterschied, mit LKW-Diesel lief der eine Spur besser (hätte ich zunächst eigentlich andersrum erwartet).

Steuerlich gibt es da keine Unterschiede.

lackmann  16.08.2020, 20:12

Das Heizöl sollte man aber tunlichst unterlassen! Sonst oh,oh,oh,oh!😂😂

DerBayer80  16.08.2020, 20:14
@lackmann

Aber sowas von oh oh oh. Grundsätzlich würde es funktionieren.

lackmann  16.08.2020, 20:16
@DerBayer80

Das stimmt! Aber nur Grundsätzlich! Kann der Fiskus ganz,ganz böse werden!!!🤣🤣

Minecrafter473  16.08.2020, 20:49

Nein, es ist nicht das selbe wie Heizöl. In Diesel sind additive die im Heizöl fehlen. Außerdem ist Heizöl eingefärbt.

DerBayer80  16.08.2020, 21:01
@Minecrafter473

Technisch ist es das gleiche. Du kannst problemlos Heizöl im Diesel fahren und Diesel in den Heizöltank kippen. Die Additive die da drin sind sind nicht notwendig für die Funktion als Kraftstoff. Diese sind da um evtl mal eine leichte Reinigungswirkung zu erzielen oder eine gewisse chemische Stabilität zu geben. Aber zwingend nötig sind sie nicht

Minecrafter473  16.08.2020, 21:20
@DerBayer80

Deiner Aussage zufolge ist dein Wissen nur Theoretisch, stimmt’s? Nen Kumpel von nen Arbeitskollegen tankt heizöl in deinen 2004er w203 c220cdi. Nicht nur das bereits nach kürzester Zeit das komplette Heck zugerußt ist, bei etwas zügigerer Fahrt spuckt der Wagen sogar Funken. Heizöl gehört schlichtweg nicht in einen modernen Pkw. In einen 1975er Saugdiesel kannst du das reinpumpen. Da geht auch Frittenfett rein.

DerBayer80  16.08.2020, 21:24
@Minecrafter473

Heizöl läuft im Diesel. Wenn das Ding funken sprüht so wie du behauptet liegt das Problem grundlegend wo anders. Dein Wissen ist dann eher sehr beschränkter Natur. Aber lassen wir das einfach. Mit jemandem der die zusammenhänge nicht kennt ist es sinnlos zu diskutieren

Das dauert, bis der Tank leer ist.