Dauer Ausbildung Polizei?

4 Antworten

Die Dauer der Ausbildung bzw. des Studiums ist Bundesland abhängig. Das Studium dauert in der Regel 36 bis 40 Monate und die Ausbildung im mittleren Dienst reicht von 24 bis 30 Monate, also etwas kürzer. Wie gesagt, ist von Polizei zu Polizei unterschiedlich.

In Hamburg sieht es wie folgt aus:

Ausbildung mD 30 Monate
Studium gD 36 Monate

Du hast das falsch verstanden.

Die Regelzeit beträgt für die Ausbildung im Mittleren Dienst sowie das Studium im Gehobenen Dienst jeweils 3 Jahre.

Einige BL bieten aber Möglichkeiten an, die Voraussetzungen für ein Studium zu erlangen.

So kann halt 1 Jahr FOS oder Praktikum vorgeschaltet sein. Oder 2 Jahre FOS.

Intern kann die Weiterbildung zum Gehobenen Dienst verkürzt sein.

Gruß S.

Das hängt von der jeweiligen Polizei ab. In Bayern ist es zum Beispiel so, dass die Ausbildung im mittleren Dienst 2,5 Jahre dauert, das Studium hingegen dauert 3 Jahre. Wenn du das Studium nach der Ausbildung absolvierst, dann kannst du es, meine ich, um 1 Jahr verkürzen.