polizei ausbildung frage?

5 Antworten

Kommt darauf an, wo du dich bewirbst. Es gibt ja nicht nur "eine Polizei".

Es gibt die LKA's, es gibt das BKA. Bei beiden wirst du kein Streifenpolizist.

Dann gibt es die "normale" Landespolizei, diejenigen die auf deinen Anruf reagieren. Wenn du dich dort bewirbst wirst du oft erst mal zur BePo gehen und dort 2 Jahre machen. Danach wirst du ganz normal Streife fahren.

Wenn du nicht Streife fahren möchtest, dann solltest du die Landespolizeien meiden und dich beim BKA oder bei deinem LKA bewerben. Dort gibt es dann sowas wie Morddezernate, Organisierte Kriminalität, Drogen etc.

Sirius66  27.03.2020, 19:23

Auch LKA und BKA haben nie ausschließlich mit Mord zu tun. Die Menschen leiten das aus den Fernsehkrimis ab. Das suggeriert völlig falsche Vorstellungen.

Nach bestandener Abschlussprüfung hängen Einsatzbereich und Einsatzort vom jeweiligen Bundesland ab. Oftmals ist es so, dass du zunächst bei der Bereitschaftspolizei eingesetzt wirst, um dort Berufserfahrung zu sammeln. Möglich ist aber auch, dass du in Erstverwendung (so wird die Zeit direkt nach Ausbildungsabschluss genannt) in einer Polizeidienststelle zum Einsatz kommst und einen erfahrenen Kollegen auf Streife begleitest.

Die Erstverwendung ist der erste Schritt auf deiner beruflichen Karriereleiter. Doch es können viele weitere folgen. Im weiteren Verlauf wirst du an zahlreichen Lehrgängen teilnehmen, um deinen Wissensstand aktuell zu halten. Und durch zunehmende Berufserfahrung kannst du nach und nach in höhere Ämter (und somit auch in höhere Gehaltsklassen) aufsteigen.

Erbringst du sehr gute bis exzellente Leistungen, kannst du auf Empfehlung deines Vorgesetzten sogar einen Laufbahnwechsel vollziehen und vom mittleren in den gehobenen wechseln. Ebenso ist ein Wechsel vom gehoben in den höheren Polizeidienst möglich. Hast du den Wunsch, später einmal polizeiliche Aufgaben eines speziellen Fachgebiets zu übernehmen oder in einer Spezial-Einheit (SEK, GSG9) zu arbeiten, wäre für dich eine entsprechende Spezialisierung eine optimale Option für deine berufliche Weiterentwicklung.

Quelle: https://www.dertestknacker.de/ausbildung-bei-der-polizei/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Puh ... Du musst viele Begriffe sortieren.

streifenpolizist?

Das ist ein umgangssprachlicher Begriff. Für 80% der Absolventen (gD genauso wie mD) geht es zunächst in die Bereitschaftspolizei. Für einige gleich in den Einsatz- und Streifendienst. Je nach Bedarf.

Während der Laufbahn dann aussuchen

Diesen Begriff verstehst du ganz falsch. Laufbahn bedeutet nicht Werdegang oder Karriere, sondern beschreibt den Dienst. Deine Laufbahn suchst du für bereits bei deiner Bewerbung aus. Die ist abhängig vom Bildungsabschluss und man bewirbt sich entsprechend für den mittleren oder gehobenen Dienst.

zum beispiel die mordkommission?

Noch ein Denkfehler aufgrund eines falschen Verständnisses der Polizei. Eine Kommission ist IMMER temporär. Sie hat auch nichts mit der Laufbahn oder dem Dienst zu tun. Man muss dafür nichtmal Polizist sein. Eine SoKo oder Moko wird immer aus denen gebildet, deren Knowhow wichtig für die Lösung des Falles sind. Ggf auch das "Streifenhörnchen" mit Szenekenntnis.

Selbst in den Bundesländern, wo eine Direktbewerbung bei der Kripo möglich ist, darf man nicht die Illusion haben, dass es dort nur um Mord geht.

Gruß S.

Für die Mordkommission ist doch die Kriminalpolizei zuständig, das kannst du mit einer normalen nicht machen, dafür musst du dich zum Kriminalpolizisten ausbilden lassen, das ist der gehobene Dienst und dafür braucht man in der Regel auch Abitur. Der mittlere Dienst, also die normale Ausbildung, ist für die Kontrollen da, also die Straßenpolizei, da sollte man aber körperlich ziemlich fit sein und was dafür empfehlenwert wäre, eine Kampfsportart wie Jujutsu oder eben Krafttraining zu machen, denn die wichtigsten Waffen eines Polizisten sind ja seine Hände!

Sirius66  27.03.2020, 19:19

Naja, nicht ganz. Mordkommissionen werden temporär gebildet und die Teams werden nach Bedarf zusammen gestellt. Man muss weder im gD noch bei der Kripo sein. Genau genommen nichtmal Polizist.

Die Krippe haben zwar einen Dauerdienst, aber nicht explizit für Mord.