Wie lange dauert die Ausbildung bei der Polizei?

3 Antworten

Da gibt es Unterschiede:

  • der mittlere Dienst wird in Form einer Ausbildung angestrebt, diese dauert 3 Jahre

anschließend ist man dann Polizeioberwachtmeister/in (ein grüner bzw. blauer Stern).

  • der gehobene Dienst wird in Form eines Studiums angestrebt, dieses dauert 3 Jahre (bei Widerholung der Bachelorarbeit wird das Studium um ein viertel Jahr auf 3 Jahre und 3 Monate verlängert)

anschließend ist man Polizeikommissar/in ggf. Kriminalkommissar/in (ein silberner Stern, bzw bei Kriminalkommissar/-in keiner, da diese keine Uniform tragen)

Nachdem man das Studium abgeschlossen hat, also im gehobenen Dienst ist und man die entsprechenden Studienergebnisse hat, kann man anschließend zur Hochschule der Polizei wechseln und für den höheren Dienst einen Masterstudiengang ablegen.

  • der höhere Dienst wird anschließend zum Studium des gehobenen Dienstes angelegt und dauert zusätzliche 2 Jahre

anschließend ist man Polizeirat/-rätin bzw. Kriminalrat/-rätin (ein goldener Stern).

Das ist unterschiedlich. Das kommt auf deine Laufbahn an, also ob du in den mittleren oder gehobenen Dienst gehts. Beim mittleren Dienst dauert die Ausbildung 2 1/2 Jahre und beim gehobenen 3 Jahre. Es gibt da keine wesentlichen Untschiede bei der Ausbildungslänge, im Bezug auf die Landespolizeien und die Bundespolizei.

Für den mittleren Dienst dauert die Ausbildung zwischen 2 und 3 Jahren. Das Studium für den gehobenen Dienst dauert 3 Jahre.