Wie schnell wird man bei der Polizei befördert/ wie lange dauert es, sich vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst zu arbeiten?

2 Antworten

Anwärter, die studieren, sind vom ersten Tag des Studiums an im Gehobenen Dienst.

Der interne Aufstieg von mD ist sehr individuell und hängt von Leistung, Eignung und letztendlich vom guten Willen des Vorgesetzten ab, dich zu fördern.

Für manche klappt es schnell, für andere nie.

Gruß S.

R1ch13
Beitragsersteller

Wie lange dauert es denn ungefähr, den höchsten Dienstgrad des mD zu erlangen? (Polizeihauptmeister) Gibt es diesbezüglich Vorgaben oder grobe Richtlinien?

Sirius66  20.01.2022, 21:22
@R1ch13

Alle 2 Jahre wird man beurteilt. Da gibt es unterschiedliche Systeme. Nur Mut guten Beurteilungen kommt man weiter.

Zum Beispiel A, B und C. Jeder Buchstabe noch unten, mitte und oben. Wenn wir jetzt annehmen, jemand bleibt bei 3 Beurteilungen auf A unten, hat er schon 6 Jahre verkackt.

R1ch13
Beitragsersteller
@Sirius66

Danke dir :)
Und angenommen, man wurde 8 Jahre lang alle 2 Jahre befördert und ist somit Polizeihauptmeister, kann also im mittleren Dienst nicht weiter aufsteigen..
Wird man dann nicht mehr beurteilt oder wird man dann nach 2 Jahren beurteilt, ob man in den gehobenen Dienst aufsteigen kann?

Sirius66  21.01.2022, 08:09
@R1ch13

Alle 2 Jahre befördert ist absolut unrealistisch.

Manchen aus dem mD wird bei guter Leistung auch viel früher ein Aufstieg angeboten. Die müssen dann - das ist von BL zu BL unterschiedlich - per Internet Weiterbildung mindestens 1 Jahr die Schulbank drücken.

Die meisten aus dem mD sind allerdings ihr Diensteben lang POM. Steigende Gehälter gibt es ja trotzdem.

R1ch13
Beitragsersteller
@Sirius66

Und was wäre dann der schnellste Weg, zur Kripo zu kommen? Möchte eigentlich eher weniger als 10 Jahre warten müssen, bis ich dann endlich den Beruf ausüben kann, auf den ich eigentlich Lust habe

Sirius66  22.01.2022, 09:06
@R1ch13

Wieso Kripo? Wieso Beruf? Es ist kein anderer Beruf.

Und für die Kripo ist nicht zwingend der gD vorgeschrieben, auch wenn es oft der Fall ist.

Das sind einfach nur Abteilungen der Polizei, wo man sich intern auf freie Stellen bewirbt. Das kannst du prinzipiell auch als PM.

Aber mich würde interessieren, was du die da vorstellst - bei der Kripo ....

R1ch13
Beitragsersteller
@Sirius66

Ah okay, danke, das ist gut, zu wissen. Mich würden der ED oder die Fallanalyse interessieren

R1ch13
Beitragsersteller
@R1ch13

Ich hatte allerdings irgendwo gelesen, dass man hierfür Beamter des gehobenen Dienstes sein muss

Da man im gehobenen Dienst für oft dieselben Aufgaben deutlich besser bezahlt wird, reizt mich dieser natürlich, jedoch ist dieser ohne (Fach-)Abitur scheinbar nur schwer zu erreichen und ich fand bisher weder genaue, noch ungefähre Angaben dazu, wie lange das Erreichen des gD durch bloße Arbeit, also ohne (Fach-)Abitur nun dauert.

Das ist nicht nur "scheinbar", sondern tatsächlich so. Da man mit Fachhochschulreife oder Abitur direkt im gehobenen Dienst anfängt und dafür genügend Bewerber vorhanden sind, sind die Aufstiegschancen für Beamte des mittleren Dienstes nicht sehr groß. Viele schaffen es wohl überhaupt nicht.

Außerdem wüsste ich gerne, ob Abiturienten zusätzlich zu den 2,5 Jahren Ausbildung für den gD auch noch die 2,5 Jahre Ausbildung hinter sich bringen müssen, bevor sie im gD arbeiten können.

Nein, die haben während der Studienzeit gewisse Praktika sowie Sport und Schießausbildung und so weiter. Und mit abgeschlossenem Studium wird man zum Kommissar ernannt.