Datumsdiagramm in Excel erstellen mit mehreren y-Werten für einen X-Wert?
Hallo zusammen,
ich möchte ein Punktdiagramm in Excel erstellen. Auf der Y-Achse sollen die Uhrzeiten von 0-24 Uhr in Einstundenschritten dargestellt werden. Auf der X-Achse soll das Datum in Ein-Tag-Schritten dargestellt ewrden. Nun habe ich für einen Tag mehrere Uhrzeiten.
Ich möchte darstellen, dass z.B. am 1.12. eine Webseite um 12, 16:15 und 18 Uhr besucht wurde. Diese Uhrzeiten sollen dann als Punkte dargestellt werden.
Kann mir da jemand sagen, wie ich ein solches Diagramm erstelle? Ich habe die neuste Ecxel Version (2016).
Momentan habe ich in einer Spalte immer das Datum stehen, also drei mal den 1.12. untereinander, wenn an dem Tag die Webseite 3 mal besucht wurde. In der Spalte rechts daneben habe ich die entsprechende Uhrzeit in hh:mm:ss angegebn.
Wie genau muss ich nun vorgehen, um das besagte Diagramm zu erstellen?
Vielen Dank bereits im Voraus
1 Antwort
Also ich hab es jetzt so gelöst:
In A steht das Datum, in B die Uhrzeit. Mit den Formeln in C bis F extrahierst du davon die Zahlen, dass du das sauber zeichnen kannst. E ist dann der Tag (von 1-31 als Zahl) und F die Uhrzeit als Kommazahl in Stunden (Minuten hab ich reingerechnet, Sekunden weggelassen).
Wenn du aus E und F dann ein Punktdiagramm zeichnest, kommt Folgendes heraus:
Denke mal das ist ja so, wie du es haben willst.
Danke vorab schon mal für die schnelle Antwort, auf diese Lösung wäre ich nie gekommen.
Nun habe ich noch folgendes Problem:
1. Wie kann ich nun in der X-Achse das jeweilige Datum eintragen? (Bei der Y-Achse habe ich einfach 0-24 als maxiamlwert eingetragen), wenn ich ein Datum auswähle kommen irgendwelche Daten aber eben nicht der Zeitraum vom 17.10.-17.11.
2. Ist mein Untersuchungszeitraum vom 17.10.-17.11., folglich wiederholen sich die Zahlen 1-17 dann im Tag und werden auf der Achse dann falsch dargestellt.
Wie kann ich das lösen?