Datumsangaben in Excel Diagramm umwandeln?
Hallo Leute,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, ich möchte aus einer Tabelle die Daten wie unten zu sehen (nur halt tausende Zeilen, über einen Zeitraum von 3 Monaten) als Diagramme darstellen.
Also das man sehen kann, welches Datum welche Uhrzeit und welcher Tag wie häufig in Relation zueinander vorkommen.
Am liebsten als Verlauf bei Datum und Uhrzeit und bei den Wochentagen mit Balken.
Ich hab sowas eeewig nicht mehr gemacht, meine aber es wäre im alten Excel total einfach gewesen, aber mit dem 365 steh ich bissel auf Kriegsfuß.
Das Problem ist, egal was ich auswähle, Excel listet jedes Darum einzeln auf, statt gleiche zusammenzufassen, ich meine aber einen Verlauf darstellen müsste irgendwie möglich sein
Habt ihr die Lösung für mich?
LG
Christiane
4 Antworten
z.B. so
- Die Werte beider Spalten in 2 neue Spalten hineinkopieren.
- Markieren und über Daten - Duplikate entfernen jeden Wert ein einziges Mal anzeigen lassen
mit =Zählenwenns jeden Wert zählen und danach die gewünschte Grafik erstellen lassen
Ja, der Wert der gesucht ist einmalig aber als Zählwert / Ergebnis die 'Anzahl der Gesamtauflistung (A und B). Duplikate werden nur in den kopieren Spalten entfernt. Die anderen bleiben unangetastet.
Siehe Spalten A/B und D/E
Interessant, Zählenwenns kannte ich noch gar nicht, das muss ich mir mal genauer ansehen.
Allerdings kann ich bei 3000 Zeilen ja keine Grafik mit 3000 Balken erstellen ^^
keine Grafik mit 3000 Balken erstellen ^^
Nun, dann stellt sich die Frage, welche "Konzentration" würde Sinn ergeben. Z.B.
- an welchen Wochentagen
- zu welchen Stunden oder andere Zeitabschnitte
gäben Werte mit denen Du etwas aussagen könntest.
Am besten wäre wohl ein Liniendiagramm, wo man dann aber
- bei Zeit nur die vollen Stunden als Werte anzeigt
- beim Datum 5 Tages Abschnitte
- Wochentage sind ja eh nur 7, die könnten natürlich so bleiben
Jede Spalte benötigt eine Überschrift(Datenattribut) über den Daten. Dann kann man die Ouvot erstellen und alle Möglichkeiten.
Eventuell hilft dir das hier weiter: Gruppiertes Säulendiagramm in Excel erstellen - Daten visualisieren in Excel (40) - YouTube
Danke, habs versucht, aber da scheitert es am erstellen der Pivot Tabelle, da ich nicht eine Seite mit vielen und eine mit wenigen Variablen hab :(
Vielleicht wenn du eine Extra Spalte nimmst, in der du die ZählenWenn Funktion eingibst und die Wenn Kriterien das Datum sind. Dann würdest du die Summe der Zellen in denen beispielsweise 12.12.2022 steht erhalten.
Es ginge, aber recht umständlich: Zählenwenn, dann die Ergebnisse als Werte in neue Tabelle kopieren, doppelte Daten entfernt, und den Rest als Grundlage für das Diagramm nehmen.
Das ganze für jeden Wert (Wochentage Uhrzeit Datum) einzeln, und für 4 "Fälle" insgesamt...
Mal abwarten ob noch wer eine bessere Idee hat, wenn nicht werde ich das gleich wohl so umsetzen ^^
Ich bin mir sicher es geht einfacher und ich habs auch schon gemacht, aber ich kriegs gerade einfach nicht zusammen. Habe mir schon deine Exceltabelle kopiert und probiere hier herum....
Das ist ja das schlimme, bin mir auch sicher das es einfacher geht und ich das schon mal gemacht hab, aber ich hab grade echt ein Brett vorm Kopf...
Hatte ich auch überlegt, das müsste ich dann aber für ca. 90 Tage (3 Monate) einzeln machen, da jeder Tag in dem Zeitraum mehrfach vorkommt.
Also 90 Extra Spalten mit Zählen Funktion
Wobei, wenn man zuerst die Duplikate entfernt, müsste doch überall 1 raus kommen wenn man zählt, oder sehe ich das falsch?