Datum in Hexadezimal umrechnen?

2 Antworten

Also in Excel entspricht der
in Dez:
43197
und das wäre in Hex:
A8BD
wie Du schon schreibst.

Aber ob das allgemein auch in anderen Bezügen so gültig ist, kann ich nicht sagen, denn Excel bezieht sich ja auf den 01.01.1900 als 1 und ich weiß nicht ob DAS so irgendwo als Norm festgelegt ist.

Halbrecht  16.04.2021, 19:24

alles klar : undeutliche Frageformulierung ........soll aber kein Vorwurf sein .

DrUdjat
Beitragsersteller

Tut mir leid garnicht gesehen...

Stimmt mit Excel, aber Norm?

Ok, weiss jemand ob es dafür eine Norm gibt?

verstehe die Frage nicht so ganz .

Hex 7 ist 7

Hex 4 ist 4

und

Hex 2018 ist 7e2

.

Tage seit 0.0.0000 sind 736 793 laut hier und die Zahl als Hex

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

DrUdjat
Beitragsersteller

Stimmt, aber es gibt eine spezielle Formel um ein Datum in Hex umzurechnen. Wollte deswegen wissen ob mir jemand sagen kann ob ich richtig gerechnet habe? Im Netz finde ich leider keinen Konverter ;)

Halbrecht  16.04.2021, 19:17
@DrUdjat

aber dann muss der tag und der monat und das jahr zu einer Zahl zusammengefasst werden ? Ab dem Datum 0.0.0000 vielleicht ?

Oubyi, UserMod Light  16.04.2021, 19:20
@Halbrecht

Wie in meiner Antwort gerade geschrieben bezieht sich Excel auf den 01.01.1900 als 1 und dann passt A8BD als Hexzahl für das genannte Datum.