Wie forme ich diese Zahl in ein richtiges Datum um?

3 Antworten

Wenn Du Excel hast, dann schreib mal die Zahl in ein Zelle und formatiere die Zelle als Datum/Uhrzeit.

Dann wird Dir für die erste Zahl: 23.03.2021 15:25:40 angezeigt und der zweite Timestamp ergibt 02.01.2023 11:44:24 (evtl. musst Du den Punkt durch ein Komma ersetzen). Die Sekundenbruchteile kann ich Dir nicht anzeigen, da ich kein Excel auf meinem Rechner installiert habe, aber die sollten da auch stehen.

Wie kommt das zustande:

In Excel (wie auch in OpenOffice und LibreOffice) ist der Teil vor dem Komma die Anzahl der Tage seit einem bestimmten Referenz-Datum. Bei Excel ist das Referenz-Datum der 1.1.1900 und dieser Tag ist Tag 1.

Der Teil nach dem Komma ist der Bruchteil von 24 Stunden (Also x,5 würde 12:00 Uhr Mittag bedeuten und x,75 wäre 18:00 Uhr, usw...)

Anmerkung: Andere Tabellenkalkulationsprogramme mögen ein anderes Referenzdatum haben. So ist beispielsweise bei LibreOffice Calc der 30.12.1899 der Tag 0.

Usertestacc
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat für alle Daten wunderbar geklappt :)

Datum/Uhrzeitwerte werden von Computern üblicherweise in Tagen ab dem 1.1.1900 gerechnet.

Excel macht das zb auch so. Deine erste Zahl wäre entsprechend der 23.3.2021 15:25 und die zweite Zahl wäre: 2.1.2023 11:44

Das ist jeweils die Anzahl der Tage seit dem 30.12.1899, mit Nachkommaanteil für die Uhrzeit. Diese Darstellung führte Microsoft mit seinem Excel ein.

Am einfachsten wandelst du das daher um, indem du die Zahlen in eine Tabellenkalkulation eingibst und die Zelle als Datum formatierst:

Deine beiden wären dann:

  • 23.03.2021 15:25:40
  • 02.01.2023 11:44:24