Datum im Text Englisch?

6 Antworten

Hallo,

die korrekte Präposition vor dem Datum heißt on.

Statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter dem Tag.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

Ansonsten gilt:

gesprochen: I was born on the twenty-fourth of December 2001.

geschrieben: I was born on 24(th) December 2001. = BE

gesprochen: I was born on December the twenty-fourth 2001.

geschrieben: I was born on December 24(th) 2001. = AE

In der modernen Schreibweise des Datums werden die Buchstaben im englischen Datum inzwischen weggelassen.

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen
zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und
Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf
eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions.

AstridDerPu

Die Präposition für das Datum ist immer on.
Britisch: On 24(th) December
Amerikanisch: On December 24(th)

adabei  03.01.2017, 16:50

Die erste ganz richtige Antwort, neben meiner. ;-))

Britisches Englisch:

geschrieben: on 24 December
gesprochen on the 24th of December

Amerikanisches Englisch:

geschrieben: on December, 24
gesprochen: on December, the 24th

Das "th" lässt man heute in der geschriebenen Form meist weg. Es ist aber natürlich auch nicht falsch es dazuzusetzen.

earnest  03.01.2017, 19:50

-kein Komma an dieser Stelle im American English

Aber so zum Beispiel geht es: Monday, May 10, 2016

adabei  03.01.2017, 19:51
@earnest

Da hast du natürlich recht. Wenn ich die Jahreszahl dahinter gesetzt hätte, wäre es mir selber aufgefallen, dass da ein Komma zu viel ist. :-))

Weder noch. Beide Deiner "Angebote" sind falsch - DeutschlichKwänglisch.

Es heißt

on December 24

, oder

on December 24th (Das th wird heute meist weggelassen)

Nur beim SPRECHEN des Datums kommt ein "the" vor, z.B. "on the 24th of December" , oder "on December the 24th ".  Kein "the" beim SCHREIBEN des Datums!!!

Im englischen wird das Datum generell anders ausgedrückt: "ON december 24th" Also immer zuerst der Monat, dann der Tag.

Schilduin  03.01.2017, 16:33

Hängt davon ab, ob es britisches Englisch oder amerikanisches ist. December 24th wäre amerikanisch.

sunny666  03.01.2017, 16:35
@Schilduin

Ich jedefalls habe es so gelernt und bisher immer so verwendet, zumindest schriftlich. Mündlich wäre diese Ausdrucksweise allerdings etwas umständlich

adabei  03.01.2017, 16:40
@sunny666

Dann hast du eben nur die amerikanische Variante gelernt. Briten würden das weder sagen noch schreiben.
Und natürlich werden Monatsnamen immer groß geschrieben.

sunny666  03.01.2017, 16:46
@adabei

Bisher hat mir noch niemand gesagt, das es falsch sei und ich hatte nie Probleme damit. Es ärgert mich, dass nicht einmal Lehrer einen darauf aufmerksam machen, das diese Schreibweise nicht überall korrekt ist... Unser schulsystem ist echt mies! Bin ich froh, dass ich da durch bin!

adabei  03.01.2017, 16:49
@sunny666

Es war ja auch nicht falsch, sondern nur eine mögliche Variante, nämlich die amerikanische.
Falsch war allerdings die Kleinschreibung des Monatsnamens.

sunny666  03.01.2017, 16:54
@adabei

Ich weiß das mit den Monatsnamen auch. Schreib halt am Handy... da kann sowas schon passieren. ^^' Aber trotzdem danke. Wieder was dazugelernt! Es ist wirklich peinlich, weil ich sicher war, die richtige Antwort gegeben zu haben; war aber nur die halbe Wahrheit...