Datum der Übergabe beim Autokauf?

5 Antworten

im Privatkauf wird sich keiner auf Ratenzahlung einlassen, du must schon die volle Summe vorrätig haben.

beim Händler bekommst ne Rechnung und zahlst ebenfalls die volle Summe. Man kann ein Fahrzeug finanzieren, für die Ratenzahlung bist du als Käufer zuständig.

die Übergabe findet dann statt, wenn dir das Auto übergeben worden ist.

Zulassen kannst es alleine, mit den erforderlichen Papieren.

Ein Händler kann dir das Auto gerne zulassen. kostet dich etwas

Bei Privatverkäufen bezahlt man bei Übergabe den vollen Preis. Ist so üblich.

Und zur Zulassungsstelle geht man ohne Verkäufer.

Das Auto sollte vorher abgemeldet sein.

Wenn du das Auto gekauft hast und die Papiere in Händen hast, dann gehört es Dir!

Der Kaufvertrag hat ein Datum, ab da gehört es Dir!

Und je nachdem was du ausmachst kannst du dann das Auto mit dem Anhänger holen, eine "rote" Nummer holen und selbst damit heimfahren oder nur mit den Papieren zur Zulassungsstelle fahren, es zulassen und dann die Nummernschilder dort anbringen und sofort damit losfahren..

Ab dem Moment, wo du den Kaufpreis bezahlt hast und die Papiere hast, ist es dein Auto und der Verkäufer hat nichts mehr damit am Hut!

Da hier keiner weis, was du ausgemacht hast, kann man dir nur schwer helfen!

Zeitpunkt der Übergabe ist, wenn du Schlüssel, Papiere und Fahrzeug hast.

  • du kannst das Auto nur mitnehmen, wenn es anmeldet ist oder du lässt es mit einem Autotransporter zu dir nach Hause liefern. (Kostet extra.)
  • Du gehst zur Zulassungsstelle, wann du willst. Alternativ kann auch der Verkäufer das Auto für dich anmelden, so dass du sofort losfahren kannst.
  • Der Verkäufer muss "mitkommen", wenn er das Auto anmeldet. Wenn du es anmeldest, muss er nicht mitkommen.
  • Die Übergabe des Autos findet in dem Moment statt, indem man Dir die Autoschlüssel aushändigt.

ektomorph
Fragesteller

D.H. wenn ich den Kaufvertrag abschließ, ist es die Übergabe und das Auto gehört mir. Aber ich darf es nicht mitnehmen? Was ist wenn etwas vom Auto geklaut wird? bleibt das Auto bei dem Verkäufer/ Händler bis ich es anmelde?

miezepussi  02.05.2020, 11:46
@ektomorph

Du darfst das Auto mitnehmen. Aber du darfst nicht mit dem Auto fahren, so lange es nicht angemeldet ist.