Datenträger immer komplett auf 100% ausgelastet?

4 Antworten

Ist es eine HDD oder SSD? Welches Programm greift auf die Platte zu? Siehe:

resmon.exe

Wie voll ist die Platte? Ich hatte mal einen Dauerzugriff, als Windows das CBS-Logfile auf über 100 GB anwachsen ließ und dann daran scheiterte es zu komprimieren. Deshalb hat es zu den Problemen einen Eintrag geschrieben - ins CBS-Logfile. Smart. Siehe also C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log . Ein Blick in den Temp-Ordner würde ich auch mal werfen.

Wenn du die Platte lange nicht mehr aufgeräumt hast, kann die Sammlung alter Windowsupdates den Zugriff auch verlangsamen. Also: Rechtsklick auf die Platte, "Bereinigen" und dann "Systemdatein bereinigen". Siehst du dort dicke Brocken?

Vielleicht lädt Windows aber auch einfach nur das neue Update runter. Das sollte dir dann wieder resmon.exe, also der Ressourcen-Monitor verraten.

Ist es eine HDD oder eine SSD?
Wie hast du es denn auf einen Defekt geprüft?

Was sein kann, wenn du eine HDD benutzt und diese schon etwas älter ist, dass du defekte Sektoren auf dieser hast und deine Platte somit nicht mehr richtig funktioniert. Da würde es nur helfen eine neue HDD oder gleich eine SSD zu kaufen.

Andernfalls kann es auch sein, dass du einfach zu viel Datenmüll hast, welchen du am Besten mal bereinigen solltest.

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre, dass du zu viel Datenmüll gespeichert hast.

Das kannst lösen, im dem du eine Datenträgerbereinigung durchführst.

Hinweis: So eine Bereinigung kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen!

Wenn man den Arbeitsbalken sieht, meint man dass sich da nichts tut - das täuscht.

L.G.

Es könnte sein, dass die Indizierung bei dir im vollem Gange ist.

Schau mal im Task Manager im Ressourcen Monitor, welches Programm die Auslastung erzeugt.

Andi230502
Beitragsersteller

Meistens ist da halt garnix außerhalb des Systems was irgendwie groß was verbrauchen könnte und das liegt bei 2,2 mb/s und meine Festplatte ist schon dadurch komplett ausgelastet

Xearox  27.03.2020, 01:56
@Andi230502

Es kommt nicht darauf an, wie hoch die Geschwindigkeit ist, sondern um die Anzahl der Zugriffe. Wenn die Schleife voll ist, dann können eben keine mehr abgearbeitet werden.

Im Ressourcen Monitor siehst du unter Datenträger -> Speicher, die aktive Zeit in % und Länge der Datenträger Warteschlange

Xearox  27.03.2020, 02:00
@Andi230502

Ist die Datenträger Warteschlange bei > 0.90, kann es dazu kommen, dass da einfach nicht mehr viel geht.