Hilft Festplatte wechseln bei Datenträger dauerhaft 1005 ausgelastet?

Alloy706  26.05.2022, 08:26

OptiPlex 3040 sagt nicht viel aus, den gabs in verschiedenen Versionen. Was für Prozessor ist verbaut? i3? i5?

Ansonsten ist SSD & mehr RAM grundsätzlich eine gute Idee.

andsch01
Beitragsersteller

i5 prozessor, bei der version bin ich überfragt...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ein Linux drauf installieren. Ja, ich würde auf jeden Rechner ein Linux installieren 😜, aber Fakt ist, dass es Linux-Distributionen gibt, die sehr wenig Rechenleistung benötigen. Selbst mit einem älteren PC kannst du dann gut arbeiten. Solange es für Internetrecherche oder schreiben ist (Libreoffice/Openoffice...) macht das kaum einen Unterschied zu Windows. Meine Wahl wäre die Disteibution Lubuntu... gibt aber noch andere geeignete.

SSD ist eine gute Investition... kannst du auch später auf einen anderen Rechner mitnehmen oder in ein externes Laufwerksgehäuse mit USB3 packen.

100% Auslastung der HDD kann je nach Anwendung einfach daran liegen, dass der RAM sehr knapp ist und er schnell mit Auslagern anfängt.

Bevor du irgendwas kaufst, schau erstmal rein, was da so los ist. Wahrscheinlich hat sich die ein oder andere Wollmaus ein Nest gebaut --> Putzen!

Danach scheint ein Blick auf den RAM sinnvoll, vielleicht reicht einfach nur ein zweiter 4 GB Riegel, aber es können natürlich auch schon 2 von 2 Slots belegt sein.

Und eine SSD einsetzen bringt auf jeden Fall was fürs gefühlte Arbeitstempo, allerdings solltest du das System neu aufsetzen.

Wenn es nicht unbedingt Windows sein soll, kann man auch Linux einsetzen:

https://www.berlios.de/linux-fuer-alte-rechner/

Wird Windows eingesetzt, dann wird die Version 10 nur bis Oktober 2025 von Microsoft unterstützt.

Um was dazuzulernen ist es vielleicht gar nicht schlecht, ein paar Linux Distributionen auszuprobieren.

SSD und mehr dann ist prinzipiell ein guter Anfang. Damit machst du nix falsch und nachdem du Einstieg auf der SSD bei installiert hast würde der PC sich schon bedeutend flotter anfühlen.

Beim RAM musst du einmal rein schauen wie der aktuelle konfiguriert ist, dein Ziel ist es das du nach dem Upgrade den RAM im dual Channel nutzen kannst. Wenn zb 2×2Gb verbaut ist und es sind noch 2 Slots frei, dann kaufst du 2×2Gb nach um auf insgesamt 8Gb RAM zu kommen...

Beim Blick auf den Arbeitsspeicher kannst du auch direkt schauen wie schnell dieser taktet. Da alle RAM Riegel in der Geschwindigkeit des langsamsten laufen kaufst du idealerweise RAM mit der gleichen Taktrate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ja!

Mit ssd wäre er schon schneller! Deutlich schneller!

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken gerne und Schraube gerne an Elektronischen geräten