Datenträger plötzlich bei 100% auslastung?

6 Antworten

So eine hohe Ausweitung ist bei win8 oder neuer Normal, da das Betriebssystem und sämtliche Dienste wie Virenscanner usw bei Anzeigen des Desktops erst zu ca. 70% geladen sind. SSD macht das logischerweise schneller, da die SSD wesentlich höhere Leseraten besitzt. Die meisten dieser Dienste kann und sollte man auch nicht deaktivieren

Lass mich raten - Windows 10?

Das kann an der Indizierung liegen, aber auch an einer defekten Festplatte.

Im ersten Fall sollte das eigentlich irgendwann bessere werden, im zweiten wirst Du die Platte tauschen müssen.

Eine weitere mögliche Ursache könnte die  WUDFhost sein, dasfür spricht, dass das Problem nur in den ersten 2 Minuten nach dem Start auftritt.

Lies dazu mal diesen Artikel: http://www.file.net/prozess/wudfhost.exe.html

Und nein, eine SSD würde das System an dieser Stelle nicht schneller machen, schon gar nicht, wenn die Ursache die WUDFhost ist.

Nun - ich habe dasselbe Problem - allerdings ist das immer mal wieder!

Es liegt daran, daß Windows 10 ein automatischen "Defrag" macht - also Daten auf der Festplatte von Zeit zu Zeit "organisiert" - also wieder richtig ordnet! Somit hast Du dann dadurch wieder einen schnelleren Datenzugriff. Eigentlich eine gute Sache! Ja, wenn man gerade am "Arbeiten" ist, kann das schon mal nervig sein, aber das geht vorbei! Nach 20 Minuten sollte der "Spuk" wieder vorrüber sein - also keine Sorgw, es ist nichts kaputt oder so!

Allerdings kann es auch sein, daß Windows im Hintergrund gerade ein Update herunterlädt! Und sobald Du den PC herunterfährst, wirst Du die Option haben "Updaten und herunterfahren" bekommen! Solltest Du das nicht wollen, so geschieht es eben ungewollt beim nächsten mal hochfahren - außer Du bist nicht mit dem Internet verbunden - und im Grunde ist die Funktion ja nicht schlecht. Damit bist Du auf jeden Fall wieder sicherer und stabiler im Netz unterwegs sowie auch schneller auf Deinen Festplatten! Also - alles nur halb so wild! Ich weiß, daß das manchmal nerven kann, ist aber ein "Nützlich Ding"! Und jetzt höre ich schon wieder die Skeptiker und Datenschützer:"Wääähh - da werden meine Daten ausgespäht und mit dem Update kommt nur noch mehr Spyware auf meinen Rechner - die lesen meine Daten aus , die ich besitze usw. - ...... Alles Quatsch - solche Leute wie NSA, BND, KGB und wie Sie alles heißen mögen sind doch an so kleinen Fischen wie uns gar nicht interessiert - das ist alles Panikmache ... wenn man so will, dann darf man kein Internet haben, kein Smartphone oder sonst ein Mobiltelefon geschweige ein Smart TV besitzen - alles was GPS-Daten oder sonstige Daten per GSM, GPRS, UMTS oder sonstigen WWW-Zugängen senden kann ist einer potenziellen Gefahr des Ausspähens ausgeliefert und ist für "Public Enemies" nunmal ein Dorn im Auge!

Wie gesagt - das ist nunmal unsere moderne vernetzte Welt - und wer FACEBOOK, TWITTER, INSTAGRAM & CO nutzt, stellt seine Daten ja sowieso freiwillig "zur Schau"!

Also - laß Deinen Rechner rödeln - Er weiß schon was Er tut - und Du hast auch was davon!

Gruß aus Utrecht

Eine SSD startet lediglich den PC Schneller ,

Die Auslastung könnte von Datenbearbeitung im Hintergrund kommen oder einem im Hintergund laufendem Update

klicker1887
Beitragsersteller

Und jetzt bitte noch was man dagegen machen kann? Der Task- Manager zeigt aber mal nur 2 Sachen an mit 0,1 Mb/s und geht dabei hoch auf 100%.
Also würde eine SSD das nicht verbessern?

naja, eine SSD würde dein System generell schneller machen.

Und es kann durchaus sein, das das Windows oder ein Programm im Hintergrund Daten organisiert und daher die Auslastung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby