Datensicherung ohne NAS?

2 Antworten

Wenn die Festplatte gespiegelt werden soll, so bleibt letztlich nur RAID 1. es handelt sich dabei um eine so genannte Hardwarespiegelung, bei der zwei Festplatten an einen Controller angeschlossen werden. Im normalen Betrieb kann aber auch nur eine dieser Festplatten gesehen werden. Für diese Spiegelung sind mindestens zwei Festplatten nötig. Es werden auf beiden Festplatten die identischen Daten abgespeichert und somit kann eine volle Redundanz geboten werden. Dabei kann höchstens so viel Speicher genutzt werden, wie von der kleinsten verwendeten Festplatte zur Verfügung gestellt wird. Zugleich hat speziell dieses RAID Level verschiedene Vorteile gegenüber anderen. Das RAID 1 eins ist sehr einfach und die beiden beteiligten Festplatten sind genau identisch beschrieben. https://www.it-service24.com/datenrettung/festplatte/festplatte-spiegeln/

Hi,

Wenn Dein Board Raid kann, einfach zweite Platte rein und Raid1 aktivieren, dann ist auf beiden Platten die selbe Information. Für eine echte Datensicherung externe 2,5" USB Festpkatte und darauf von Zeit zu Zeit sichern.

grrrml  31.05.2024, 16:37

Ein RAID ist keine Datensicherung.