Welche Festplatte zur Archivierung?

5 Antworten

Kannst du durchaus verwenden, sofern du sie eben am Rechner problemlos anschließen kannst.

Aber bei 8TB musst du allerdings echt aufpassen bezüglich der Lagerung.

Und es ist ratsam, dir am besten 2 mal genau die gleiche HDD zu bestellen, damit du ein Backup hast, wenn dir deine eine Platte kaputt gehen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

datarescue  26.07.2024, 15:16

Als Backup empfiehlt es sich nicht genau die gleiche ein zweites mal zu verwenden, sondern besser eine andere von 2 verschiedenen Händlern! Denn dann ist man auch gegen Serienfehler (zeitgleicher Ausfall) und Transportschäden besser geschützt

Windoofs10  26.07.2024, 15:17
@datarescue

Hm, da gehen die Meinungen außeinander.

Aber wer es wirklich sicher haben will, kauft 2 mal die baugleichen und 1-2 verschiedene.

joahnnes38
Beitragsersteller

Dafür gibt es ja diese Standart Lesegeräte. Also ist es nicht wichtig, dass so eine Festplatte immer am PC hängt? Würde die dann gerne einfach in einer dafür vorgesehenen Verpackung im Schrank lagern. Und ja, würde sie mir zwei mal holen. :)

Windoofs10  26.07.2024, 08:58
@joahnnes38

Bei einer Backup oder Archivierung wäre es besser, wenn du sie nicht am Rechner hängen hast, wenn du sie nicht brauchst.

Und ja, das mit dem Schrank kannst du machen, sollte halt vor Staub, Vibrationen und Temperatuschwankungen geschützt sein.

Gegen NAS Platten spricht garnix. Evtl der Preis, da die bisschen teurer sind. Die sind einfach für ne 24/7 Laufzeit ausgelegt und evtl. mehr Garantie haben.

Vergiss das Backup nicht. Datenträger fallen aus. Man weis nur nicht wann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tendiere bisher dazu eine Seagate Baracuda zu kaufen, mit 8TB. Spricht da etwas dagegen, weil die eigentlich für NAS-Systeme sind?

Nö.
Nur denk dran: Ein Archiv ist kein Backup. Wird leider zu häufig verwechselt.😉

Es schadet nicht, dass es ne NAS Platte ist, aber es bringt dir auch nichts.

Nimm lieber so eine hier:

https://amzn.to/46nLAR3

Gibt die auch nicht nur von WD, aber das wäre sinnvoller.

Brauchst kein Adapter und die Platte ist geschützt.

Baracuda sind keine NAS-Platten. Von Seagate sind es Iron Wolf.

Die beste Möglichkeit wäre in deinem Fall ein RAID 1 Laufwerk oder ein NAS mit RAID 1 zu verwenden.

joahnnes38
Beitragsersteller

Aber das braucht doch 24/7 Strom oder nicht? Das ist ja dann sinnlos, wenn ich eigentlich einfach nur ein Archiv haben möchte.

sumi79  26.07.2024, 09:19
@joahnnes38

Nein. Du kannst die Aktivzeiten selbst bestimmen. Dann fährt das NAS z.B. nur an Wochenenden selbstständig hoch und anschließend wieder herunter.

Und selbst bei 24/7 kostet es in etwa 3€/Monat. Das ist nicht wirklich viel. Für eine Cloud zahlst du deutlich mehr.