Wie viel TB interne Festplatte für Gaming?

6 Antworten

Ich hab ne 1 TB SSD und eine externe 2 TB HDD, der terabyte reicht knapp bei mir, ein paar spiele habe ich auf der exfes. Würde also eher mit 2 TB fahren

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Welche Spiele in welchem Umfang hast Du denn installiert.

2TB reicht da aber wirklich vollkommen aus, da ist irgend was anderes, was bei Dir Platz wegnimmt.

verreisterNutzer  07.01.2025, 19:57

Ich habe 230 Spiele auf Steam, von denen die meisten installiert sind (Bin irgendwie nicht so ein Fan, dauernd Spiele zu deinstallieren, damit ich was anderes zocken kann). Da sind halt auch einige mit mehr als 50GB dabei (die ich auch immer noch ab und zu zocke). Jetzt erst habe ich mir auch eine Spielreihe zugelegt, bei der man insgesamt auf ca. 150 GB kommt. Och ja...so schnell geht der Speicher weg ^^.

IchDirk  07.01.2025, 20:00
@verreisterNutzer

Schlecht nicht, aber da geht extrem "sinnvolle" Lebenszeit drauf, die ich beispielsweise in meinen Augen anders oder krass gesagt sinnvoller nutzen möchte.

Ich bin kein Gamer, der da Zeit am PC absitzen möchte. Ich arbeite eher damit.

verreisterNutzer  07.01.2025, 20:02
@IchDirk

Das ist ja auch gut so. Jeder soll selber entscheiden dürfen, was ihn im Leben glücklich macht =).

Ich hab eine 2TB SSD in meinem PC und eine 1TB SSD im SteamDeck. Das reicht mir auch.

1. Ich hab halt außer dem Betriebsystem und den Spielen keinerlei andere Daten auf dem PC gespeichert.
  2. Ich nutze Linux, das ist weit weniger gierig wenn es um Speicher geht.
  3. Ich hab schnelles Internet, mit tut es also nicht sonderlich weh Spiele die ich gerade nicht spielen möchte zu deinstallieren. Selbst große Spiele sind in 10-20 Minuten wieder installiert.
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Hallo,

mir hat lange eine 1 TB Platte ausgereicht. Doch mit der zweit wurde das dann doch zu knapp. Jetzt ist eine 2 TB Platte drin und diese reicht locker aus. Ich habe meistens 2 Spiele, welche ich parallel spiele. Dann noch so zwei Evergreens, welche auf der Platte bleiben. Vieles vom "Datenmüll" ist in der Cloud. Somit komme ich gut mit 2 TB aus.

LG

Hi,

Ich habe 2x 1TB SSD's, dachte das reicht locker. Inzwischen muss ich Spiele deinstallieren, damit neue gehen.

Aber letztendlich müsste ich mal ein paar fertig spielen, um wieder Platz zu bekommen.

Wenn man nicht ständig kobsequent ausmistet wird irgendwann jede Platte zu klein.